Querflöte zu hoch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Flöten höhergestimmt sind, ist erst einmal normal. Man kann sie ja nur durch Herausziehen tieferstimmen. Wenn man mit dem Instrument die verschiedenen Stimmungen von Orchestern, Blasorchester usw. abdecken will, braucht man dafür genügend Spielraum.

Das Herausziehen sollte sich jedoch in Grenzen halten, denn zu weit herausgezogen stimmt die Flöte in sich nicht mehr. 2 cm sind da schon eine Menge.

Du schreibst nicht, welchen Stimmton Du mit diesen 2 cm erreichen sollst. Deshalb kann man keine belastbare Ferndiagnose stellen.
Sprich Deinen Lehrer darauf an. Der kann Dir sagen, ob sich das noch im Bereich des Normalen bewegt, oder ob es sich um einen Mangel handelt, mit dem man sich an den Hersteller wenden sollte.