Quellenabgabe bei gleicher Literatur aber verschiedenen Seiten.

4 Antworten

Hallo,

wenn sich in einem Werk immer wieder Belege für eine Behauptung finden lassen, verwendet man, anstatt alle Seitenbelege desselben Werks einzeln aufzuzählen, in wissenschaftlichen Arbeiten den Terminus passim. Das heißt soviel wie ,überall‘ oder ,verstreut‘ und meint, dass sich im selben Werk immer wieder bzw. an vielen Stellen Belege für die Behauptung finden lassen.

Ein Beispiel

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.¹

_______________

¹ Mustermann, Der Blindtext, passim.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell genügt auch der Name des Autors, die Abkürzung a.a.O. (am angegebenen Ort) und Seitenzahl; z. B.

Müller, a.a.O., (S.) 11

Am besten den Dozenten / Professor / ... fragen.

kannst zb (Autor(Jahr): a - b, d - e, x - y)

La1313  04.01.2022, 23:21

Mit , oder ; ?

Und soll man immer wieder "S." schreiben?

halire  04.01.2022, 23:22
@La1313

Keine ahnung ich würde es mit , machen und S nicht schreiben aber wenn ihr andere Vorgaben habt musst du es so machen wie es vor gegeben ist.

An meiner FH ist es so geregelt (wir haben ein Handbuch zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten), dass du IMMER wieder die Quelle neu angeben musst, nur mit geänderter Seitenzahl natürlich.

Copy&Paste hilft da :) Einfach nur die Seitenzahlen anpassen.