Quartalsgespräch Industriekaufmann Ausbildung?

1 Antwort

Es ist kein Problem, wenn man in der Schule, in der Ausbildung oder im Job mal etwas nicht ganz so gut hinbekommt. Wichtig ist, dass man reflektiert, woran es lag, dass man nicht so gut war und daraus lernt, wie man es in Zukunft besser machen kann!

Überleg also, wie es zu den schlechten Noten kam. Und dann, was es braucht, damit das zukünftig nicht mehr vorkommt. Hattest du zum Beispiel bei einem bestimmten Thema starke Verständnisprobleme? Dann könntest du in diesem Gespräch darum bitten, dass sich jemand die Zeit nimmt, es dir noch mal zu erklären.

Hast du insgesamt Probleme mit dem Stoff der Ausbildung, in mehreren Fächern / Bereichen?Dann könntest du dieses Gespräch zum Anlass nehmen, um mit deinem Ausbildungsbetrieb über die Möglichkeit für dauerhafte Nachhilfe zu sprechen. Hierzu gibt's übrigens sogar Angebote der Arbeitsagentur, wo der Betrieb das beantragen kann und es dann für Betrieb und Azubi kostenlos wäre, die sogenannte "Assistierte Ausbildung".