Quartal sind drei Monate, wie nennt man es mit vier Monaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Tertial (Dritteljahr).

Quartal kommt von quader ,viereck oder ?

Dann müsste das eig 4 Minate sein xD

maria38000  20.09.2019, 17:41

Nein von quatro - vier. Quartal heißt der Vierte Teil (1/4) des Jahres.

maria38000  20.09.2019, 17:35

bei Einrichtungen für berufliche Bildung oder Fachschulen spricht man auch von Trimester.

maria38000  20.09.2019, 20:27
@336spencer

Hier ist Wikipedia nicht ganz korrekt bzw. nicht vollständig. Laut Duden hat das Wort Trimester zwei Bedeutungen: ES wird für einen Zeitraum von drei Monaten verwendet (warum auch immer). Die zweite Bedeutung ist "ein Drittel eines Studienjahres" egal wie die Ferien liegen.

Man könnte es auch mit "im 4-Monatsrhythmus" umschreiben

Seelendialoge
Fragesteller

Mir ging es um ein Wort und das habe ich. Daaaanke euch allen