Qualifizierter hauptschulabschluss ,ist die Prüfung sehr schwer?

8 Antworten

Sie muss sich reinknien. Lernen, lernen, lernen. Jede Prüfung ist mit Stress verbunden und schwer. Es ist toll, dass sie eine Zusage hat. Das ist Ansporn. Drücke fest die Daumen. Meine Tochter macht auch ihre Prüfungen zur Mittleren Reife, sie ist auch ganz hibbelig.

dalia4499
Fragesteller

Danke,ich glaube im Moment bin ich noch nervöser als meine tochter..

Für einen Studenten - nicht. Für einen fleißigen, durchscnittlich begabten Hauptschüler - wohl angemessen, aber nicht zu schwer, wenn er sich entsprechend vorbereitet hatte.

Du überträgst deine Nervösität auf deine Tochter. Unbewußt. Also bleib bitte locker und unterstütze sie hilf ihr beim lernen. Sie schafft es!

dalia4499
Fragesteller

ich werde mich bemühen...danke

die hauptschulen haben ein neues prüfungssystem (bei uns jedenfalls) wo die schüler vieles ankreuzen müssten. eigentlich braucht man sich keine großen sorgen machen. etwas lernen bei problemfächern vielleicht, ansonsten müsste sie es gut hinbekommen. und wenn du siehst dass die prüfungen verhauen worden sind, stehen ja noch die mündlichen prüfungen an. entweder du lässt sie das jahr wiederholen (geht nur wenn sie dann zu den mündlichen prüfungen NICHT erscheint(lehrer/direktor bescheidsagen)), oder du lässt sie lernen damit sie die noten wenigstens ein wenig mit den mündlichen prüfungen verbessern kann.

so weit ich weiß, ist der Quali auch von Bundesland zu Bundesland nicht identisch. Allerdings werden da keine Aufgaben gestellt, die die Kinder nicht in der Schule durchgenommen haben, wenn Deine Tochter also im Unterricht keine größeren Probleme hatte, dann wird Sie den Quali schon packen! Bestanden hat sie wenn der Durchschinitt nicht über 3 liegt. Und das scheint ja für die Berufsfachschule das wichtigste zu sein "Bestanden". Natürlich macht es sich besser mit ner 2 oder gar 1 zu bestehen ;) Viel Glück für Euch und mach Dich nicht fertig!