Qualifikationen für Ausbilder für Notfallsanitäter?

2 Antworten

Hierbei handelt es sich nicht um einen berufschulehrer wie man ihn kennt sondern um den Lehrettungsassistent diese hat jede organisation selber oder die schulen für RD ausbildungen du musst un LRA zu werden erstmal selber im bereich tätig weden das heisst du brauchst erstmal eine 3 jährige ausbildung zum Notfallsanitäter dann muss man 1 jahr auch als notfallsanitäter gearbeitet haben dann gibt es schulen die solche qualifikationen ausbilden du solltest aber nicht direkt nach diesen jahr bewerben denn einer der schon 15 jahre praktische erfahrung hat wird natürlich bevorzugt meistens sind auch eher ältere als LRA anzutreffen also ca. 28+

Ich hoffe ich konnte helfen LG Bigboy1

Sorry Bigboy .... Das passt so seid dem NfS nicht mehr! Jetzt sind die Schulen per Gesetz verpflichtet einem Mindeststundenanteil des Unterrichtes von studierten Pädagogen abhalten zu lassen. Dieser Stunden Anteil ist mit circa 90% sehr hoch angesetzt. Wie die einzelnen Schulen dies umsetzen (zum Beispiel Praxis Anteile der Ausbildung mit in diese Stunden-Verteilung einrechnen) wird sich von Schule zu Schule zeigen. Und die entsprechende medizinische Ausbildung ist bestimmt nicht schädlich😉👍

Gruß Jocke112

Student2119
Fragesteller

Ja genau, das ist auch mein Kenntnisstand, dass ich ein studierter Pädagoge sein muss. Meine Frage zielt genau darauf ab: Welcher pädagogische Abschluss zählt denn? Reicht der Master of Education für Gym/Ges, also der normale Lehramtsabschluss oder benötige ich eine tiefergehenede berufspädagogische Richtung? Und das ist der Punkt, an dem mir keiner weiterhelfen konnte. Meine Uni nicht und selbst die Schule für Gesundheitsberufe nicht, mit der ich in Verbindung stehe. Und die Referatsleitung Rettungsdienst im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter geht nicht an ihr Telefon , dass sie mir das beantworten könnten......

jocke112  26.10.2015, 10:03

Tatsächlich gibt es hier nur die Vorgabe des Hochschulstudiums! Eine Festlegung auf Master/Bachelor erfolgte nicht!