Quadratwurzel im Taschenrechner eingeben ausrechnen?

Hier nochmal ein Bild vom Taschenrechner

Wie rechne ich jetzt z.B die Quardatwurzel aus 16 aus

8 Antworten

Das ist die Taste in der 2. Spalte, 3. Zeile.

Also von oben links (Shift) 2 Schritte runter und einen nach rechts.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Was für einen TR hast du denn?

In der Regel gibt es eine Taste mit einem Wurzelzeichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Legacy757
Fragesteller

Hab noch ein Bild hinzugefügt

Kommt auf das Modell an:

  • bei älteren Modellen ist die Reihenfolge der Eringabe "4 √" → 2
  • bei neueren Modellen "√ 4"

einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

bei den normalen Casio Taschenrechnern, bzw eigentlich allen Taschenrechnern gibt es ein ganz normales Wurzelzeichen. Die normale Wurzel ist ja die Quadratwurzel. Das Zeichen sieht aus wie das V der Marke Vans auf ihrem Logo.

Wenn du einfach einen sehr simplen Rechner hast, dann geht das vielleicht schlicht nicht.

Wenn du eine hoch-Taste hast (^), dann kannst du hoch 0.5 rechnen.

Wenn du auf einem Handy rechnest, musst du es meist um 90° drehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Legacy757
Fragesteller

Also mit dem hoch 0,5 funktioniert es aufjedenfall👍😄