Quadratur des Kreises in Vitruvianischer Mensch

3 Antworten

Hallo, hier steht ein wenig zum Verständnis, welche Verbindung die Quadratur des Kreises mit der da Vinci Darstellung "Vitruvianischer Mensch" hat, sie ist ein Ansatz zur Lösung der Rechenaufgabe. http://de.wikipedia.org/wiki/Vitruvianischer_Mensch (Abschnitt Leonardos Zeichnung)

Die Quadratur des Kreises ist eine genau umschriebene Aufgabe: 'aus einem gegebenen Kreis in endlich vielen Schritten ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt zu konstruieren' (Wikipedia). Wenn Leonardo ein Quadrat und einen flächengleichen Kreis um seine Figur zeichnet, um damit die Proportionen des menschlichen Körpers zu veranschaulichen, sowie die Beziehungen zum Goldenen Schnitt und anderen aus dem Altertum bekannten Proportionsregeln zu illustrieren, dann ist das genau genommen keine Quadratur des Kreises. Im Übrigen findet man sehr viel Information zum Vitruvianischen Menschen, wenn man googelt, und schöne Dokumentationen z.B. bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=GGUOtwDhyzc

mit dem Quadrat will leonardo darstellen das wenn ein mensch die arme ausbreitet genau so hoch wie breit ist. Der kreis steht dafür das wenn ein mensch die beine so schräg stellen und die arme schräg nach oben streckt es einen geometrischen kreis gibt der Mittelpunkt ist der Bauchnabel.

Im großen und ganzen es stellt die Geometrie de Menschen da.