QR Codes für Gewinnspiel erstellen?

2 Antworten

Entweder hast Du eine entspechende Software für die Serienerstellung von QR Codes, oder Du musst eben Code für Code online irgendwo eingeben und dann die QR Codes herunterladen.

VroniArsen
Fragesteller
  • Kommentar melden

Ok, aber wie schaffe ich dann dass der Code sowohl als QR Code und alphanumerisch dargestellt wird? Und welchen QR-Code Generator kannst DU Empfehlen

ohwehohach  26.02.2020, 15:58
@VroniArsen

Einen QR Code kann man nicht alphanummerisch darstellen. Ein QR Code ist lediglich eine maschinenlesbare Darstellung für beliebigen Inhalt. Der Inhalt des QR Codes ist gleichzeitig dann auch seine alphanummerische Darstellung. Sprich: der gleichbleibende Code für die Gutscheinart und die lange Gutscheinnummer sind der alphanummerische Inhalt. Der QR Code ist eine mögliche maschinenlesbare Darstellung.

jeder online-QR-Code-Generator kann deine Texte (alphanumerische Codes) in QR-Codes umwandeln.

VroniArsen
Fragesteller

Ok, aber wie schaffe ich dann dass der Code sowohl als QR Code und alphanumerisch dargestellt wird? Und welchen QR-Code Generator kannst DU Empfehlen

gfntom  26.02.2020, 19:22
@VroniArsen
Ok, aber wie schaffe ich dann dass der Code sowohl als QR Code und alphanumerisch dargestellt wird?

2 Möglichkeiten: mit einem Grafikbearbeitungsprogramm Text und Code nebeneinander/untereinander setzen oder den "Text" als "Bild" im QR-Code plazieren (das geht aufgrund der Fehlertoleranz der Codes)

Ich kann keinen Generator empfehlen, weil ich nur sehr selten Codes erstelle und ich bislang noch mit jedem zurecht kam.