Qr-Code ?

1 Antwort

Für das Scannen von einem QR-Code braucht man nur ein Bild und die Scanner Software. Die meisten Scanner Apps wollen das Bild direkt über die Kamera aufnehmen. Hier wird nur meist die Kamera auf der Rückseite angeboten.

Ein Umweg wäre, in dem du das Bild mit deiner vorinstallierten Kamera App aufnimmst. Das Bild kannst du dann in ein Barcode Scanner weiterreichen.

Eine Option wäre die genannte Webseite von rikks.

Eine weitere Option wäre Google Lens. Öffne dazu das Bild in Google Fotos. Unten sollte ein Button mit Google Lens sein, welchen du anklicken kannst. Google Lens kann u.A. auch Barcodes inkl. QR Codes lesen.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten ein QR Code aus einem Bild zu lesen.

Eventuell gibt es auch Barcode Scanner Apps, welche die Nutzung der Frontkamera erlauben.

easyy22
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort,nur leider geht dies nicht bem CovPass(Coronaapp das man geimpft ist) dort kann ich nur abscannen

tide1109  29.08.2021, 16:14
@easyy22

Es ist sehr schwer den QR Code mit der Frontkamera zu scannen.

Über Android habe ich keinen Weg gefunden, die Frontkamera zu bevorzugen bzw. die hintere Kamera komplett zu deaktivieren.

Ansonsten ist die CovPass App Open Source, sodass man die App selber anpassen kann. Beim ersten Anlauf konnte ich die App nicht bauen. Sodass eine Anpassung sinnlos ist. Ich denke das Problem sollte man lösen können.

Über den Weg könnte man mannuell die Fontkamera über den Programmcode wählen.

Möglich ja. Umsetzbar eher nein.