Python: .py in .exe Konvertieren

6 Antworten

Bei mir kommt dann "tuple Indey out of range"

was mache ich falsch?

  1. Py2Exe Downloaden. --> http://www.py2exe.org/
  2. Py2Exe Installieren.
  3. Neuen Ordner Erstellen.
  4. Deine .py Datei mit da rein.
  5. Neue Python Datei im Ordner anlegen. Name: setup.py

Da schreibst du rein:

from distutils.core import setup
import py2exe

setup(console=['NamedesProgramms.py'])

ich geh mal davon aus, das du Python Skripte in cmd ausführen kannst, wenn nicht musst du Google fragen :)

Also wenn ja:

Mit dem cd Befehl kommst du in ein Verzeichnis (Weißt du bestimmt schon),
geh in das Verzeichnis wo deine 2 Programme warten und führe den Befehl aus

python setup.py install

danach:

python setup.py py2exe

und schon siehst du wie  dein Programm umgewandelt wird...

Viel Spaß damit!

:D

Du kannst PyInstaller benutzen:

  • pip install pyinstaller in der Eingabeaufforderung ausführen
  • Einen neuen Ordner erstellen
  • cd Ordnername ausführen
  • pyinstaller --onefile --windowed programmname.py ausführen
  • Warten

Dann ist im ordner dist die .exe. Die anderen ordner kannst du löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum solltest du das wollen? Dein Suchstichwort ist "py2exe", aber das ist eigentlich nicht nötig. Das Konzept einer interpretierten Sprache ist ja gerade dazu da, plattformabhängige Binaries zu umgehen.

Sucellus  16.02.2012, 13:27

Weil man den meisten Windows-Nutzern nicht zumuten kann selbstständig den Python-Interpreter zu installieren nur um das Skript auszuführen. ;) Ein weiterer möglicher Grund wäre das man den Source Code nicht so einfach hergeben will - auch wenn Py2Exe es nur ein wenig komplizierter macht den zu bekommen, es ist ja im Prinzip nur der Python-Code + Interpreter in eine .exe gestopft.

falls du es noch nicht getan hast installierst du erstmal python wird vom python interpreter interprediert