Python Programmieren - Socket Server Ich versuche zurzeit einen Socket Sever zu machen. Es kommt aber leider immer eine Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber versuchst du über die IP "127.0.0.1" auf einen anderen Rechner zuzugreifen?

Das würde nämlich nicht gehen, weil 127.0.0.1 die "localhost"-Adresse ist, also die Adresse von deinem PC.

Müsstest an der Stelle also ggf. mal versuchen die IP vom Zielrechner einzugeben?

Python25
Fragesteller

Muss die Ip dann die lokale Ip sein zum Beispiel: 192.168.178.33 oder eine andere, die man auch auf deiner Website, wie www.wieistmeineip.de findet?

Shisha992  19.05.2017, 19:17
@Python25

Die 192.er ist die richtige.

(Ausführen -> cmd -> ipconfig )

Wenn du bei "wieistmeineip.de" deine Adresse anzeigen lässt, ist das die von deinem Router :p

Python25
Fragesteller
@Shisha992

Wenn ich die IP von ipconfig eingebe steht dort, dass ein Verbindungsversuch fehlgeschlagen ist, da die Gegenstelle nicht richtig reagiert hat.

Python25
Fragesteller
@Lolligerhans

Nicht bei CMD kam die Fehlermeldung, sondern bei dem Client.

Das liegt daran, dass du das Server-Socket nur an 127.0.0.1:50010 bindest...

Versuch mal statt

server_socket.bind(('127.0.0.1', 50010))

das zu benutzen:

server_socket.bind(('0.0.0.0', 50010))

Und natürlich im Client die Zeile

s.connect(('127.0.0.1', 50010))

anpassen, z.B. so:

server_ip = input("server ip:")
s.connect((server_ip, 50010))