Python Eingabe Mit liste überprüfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Du musst einerseits die Liste definieren, mit der verglichen werden soll. Andererseits brauchst du die Eingabe, welche du beispielweise mit input() erhältst. Und dann kannst du einfach mit Hilfe des Schlüsselworts in vergleichen, ob die Eingabe in der Liste ist.

Beispielsweise so in der Art...

# Liste, mit der verglichen werden soll:
vergleichsliste = ["a", "1", "Test"]

# Benutzereingabe erhalten:
eingabe = input("Benutzereingabe: ")

# Prüfe, ob die Eingabe in der Liste enthalten ist:
if eingabe in vergleichsliste:
    print("Die Eingabe ist in der Liste enthalten.")
else:
    print("Die Eingabe ist nicht in der Liste enthalten.")

Ich werde dir nicht den Code dazu geben, es dir aber erklären, damit du selbst auf den Code kommst.

  1. Du musst deine Liste durchlaufen (Schleife), gibt verschiedene Varianten das zu machen
  2. Du musst in der Schleife überprüfen, ob das, was du eingegeben hast, mit dem Objekt in der Liste übereinstimmt, an dem sich deine Schleife gerade befindet
  3. Sobald das zutrifft, musst du aus der Schleife ausbrechen und das Ergebnis zurückgeben

So, ran an die Arbeit!

Gameware756
Fragesteller

auch wen die anderen es gemacht haben deine Erklärung hat gereicht und fande ich besser da man es ja lernen sollte und nicht gegeben bekommen sollte

RoobyWoobyBooby  11.11.2022, 22:45
@Gameware756

Danke :) In Python ist vieles viel kompakter gemacht als in üblichen prozeduralen oder objektorientierten Programmiersprachen. In Python reicht basically die Kondition in einem IF-Block. Aber der Lösungsweg mit der Schleife bringt dir bei, wie man es eigentlich üblicherweise macht.

EDIT: Also das "in" Keyword ersetzt eine for- oder while-Schleife

dieListe = [...]

dasEine = input()

if dasEine in dieListe:
    print(f"{dasEine} ist in {dieListe}")
else:
    print("nicht gefinden")