Python | was ist hier falsch?

3 Antworten

_tkinter.TclError: bad file type "*.txt", should be "typeName {extension ?extensions ...?} ?{macType ?macTypes ...?}?"

Das ist der eigentliche Fehler - TCL flennt hier also. Vielleicht sollten wir uns mal die Doku zu tcl anschauen?

filetypes - a sequence of (label, pattern) tuples, ‘*’ wildcard is allowed
text_file = filedialog.askopenfilename(initialdir="C:/Benutzer", title="Open File", filetypes=(("Text Files", "*.txt")))
---
text_file = filedialog.askopenfilename(initialdir="C:/Benutzer", title="Open File", filetypes=[("Text Files", "*.txt")])
----
text_file = filedialog.askopenfilename(initialdir="C:/Benutzer", title="Open File", filetypes=(("Text Files", "*.txt"),))

In der letzten Variante sollte das , dafür sorgen, daß ein Tupel erzwungen wird*, alternativ könntest Du auch explizit das Tupel erzeugen, denke ich.

Ich mag tkinter nicht ...

(*) Ne, geht nicht, da wird anscheinend ein unpack gemacht

filetyßes

Steht da denn keine Fehlermeldung?

xxlolxx283
Fragesteller

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, hatte ich aber schon behoben. Der Fehler ist trotzdem

jort93  14.11.2020, 03:34
@xxlolxx283

Habe einen Kommentar zu meiner Antwort geschrieben, Versuch das Mal.

jort93  14.11.2020, 03:35
@xxlolxx283

Oder das hier?

filetypes=(('text files', '*.txt'),)

Dein Problem ist irgendwo da.

KarlXu  14.11.2020, 03:40
@xxlolxx283

Ist der Fehler Log noch aktuell danach?

Aber ich würd sagen es stimmt was mim Filetype nicht (nach der Fehlermeldung zu urteilen)

jort93  14.11.2020, 03:33

Wobei, in der Fehlermeldung steht es richtig.

Ich glaube da muss

filetypes=[("Text files","*.txt")]

Stehen