AttributeError: 'PhotoImage' object has no attribute 'shape'?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in Version 8.2 gibt es, so wie es die Fehlermeldung auch schon sagt, kein Attribut shape.

https://pillow.readthedocs.io/en/stable/reference/ImageTk.html#PIL.ImageTk.PhotoImage

Verwende stattdessen die Methoden height und width, um die Größe des Bildes zu erhalten.

ashuraRog
Fragesteller

Super danke. Ich werde es mal versuchen.

ashuraRog
Fragesteller

Ich habe es mal versucht. doch leider komme ich nicht mehr weiter:

image_size = (image.width(), image.height())
results = hands.process(image_size)

Jetzt bekomme ich eine weitere Fehlermeldung:

INFO: Created TensorFlow Lite XNNPACK delegate for CPU.
Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
 File "C:\Python\Python37\lib\tkinter\__init__.py", line 1705, in __call__
   return self.func(*args)
 File "C:/Users/bj/projects/pro1/pictureMp.py", line 33, in imageLandmarks
   results = hands.process(image_size)
 File "C:\Python\Python37\lib\site-packages\mediapipe\python\solutions\hands.py", line 164, in process
   return super().process(input_data={'image': image})
 File "C:\Python\Python37\lib\site-packages\mediapipe\python\solution_base.py", line 294, in process
   if data.shape[2] != RGB_CHANNELS:
AttributeError: 'tuple' object has no attribute 'shape'
regex9  20.06.2021, 02:32
@ashuraRog

Nun, generell versuchst du, der process-Methode ein PhotoImage-Objekt zu übergeben, womit sie nicht zurechtkommt, da einfach das erwartete shape-Attribut fehlt. Normalerweise würde die process-Methode ein OpenCV-Image-Objekt erhalten, welches die Erwartung erfüllen kann.

Die Frage wäre daher: Wieso benötigst du diese beiden Zeilen?

image = Image.fromarray(image)
image = ImageTk.PhotoImage(image)

In der Zeile zuvor erhältst du bereits ein Bildobjekt:

image = cv2.cvtColor(image, cv2.COLOR_BGR2RGB)

und das wäre sogar vom richtigen Typ.

ashuraRog
Fragesteller
@regex9

"image = Image.fromarray(image)" erzeugt einen Bildspeicher aus einem Objekt, das die Array-Schnittstelle exportiert. Mit "image = ImageTk.PhotoImage(image)" möchte ich das Bild öffnen.

Ich habe jetzt aber entsprechend mein Code angepasst. Aber erhalte jetzt eine Ferhlemeldung das tkinter das Bild nicht erkennt.

C:\Python\Python37\python.exe C:/Users/bj/PycharmProjects/gebaerdensprachdolmetscher/teachingModelPicture.py
INFO: Created TensorFlow Lite XNNPACK delegate for CPU.
<class 'mediapipe.python.solution_base.SolutionOutputs'>
Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python\Python37\lib\tkinter\__init__.py", line 1705, in __call__
    return self.func(*args)
  File "C:/Users/bj/projects/pro1/pictureMp.py", line 41, in select_image
    panelA = Label(image=image)
  File "C:\Python\Python37\lib\tkinter\__init__.py", line 2766, in __init__
    Widget.__init__(self, master, 'label', cnf, kw)
  File "C:\Python\Python37\lib\tkinter\__init__.py", line 2299, in __init__
    (widgetName, self._w) + extra + self._options(cnf))
_tkinter.TclError: image "[[[186 195 169]
[[[186 195 169]
  [186 195 169]
  [188 194 169]
  ... weitere Matrizen ...
  [162 159 155]
  [161 158 154]
  [160 157 153]]" doesn't exist

Das ist mein angepasster code:

global panelA
select_image.path = filedialog.askopenfilename()
filename = os.path.basename(select_image.path)
with mpHolistic.Holistic(min_detection_confidence=0.5, min_tracking_confidence=0.5) as holistic:
    if len(select_image.path) > 0:
        image = cv2.imread(select_image.path)
        image, results = detection(image, holistic)
        landmarks(image, results)
        pictureInfo.configure(text=filename + " opened!")

        if panelA is None:
            panelA = Label(image=image)
            panelA.image = image
            panelA.pack(side="left", padx=10, pady=10)
        else:
            panelA.configure(image=image)
            panelA.image = image

Bei der Function detection() gebe ich meinen Mediapipe Detection aus und bei Landmarks() werden die Positionen der Händer erkannt. Wenn die Beiden Methode seperat ausgebe läuft es auch aber im zusammen hang mit mein tkiner bekomme ich diese Fehlermeldung.

regex9  21.06.2021, 02:44
@ashuraRog

In dieser Zeile

panelA = Label(image=image)

möchtest du das OpenCV-Bild wieder in einem für Tkinter kompatiblen Format. Da ist also doch wieder eine Konversion notwendig. Statt mit einem Label zu arbeiten, würde ich ein Canvas-Element nehmen.

So dürfte es klappen:

photo = PIL.ImageTk.PhotoImage(image = Image.fromarray(image))
canvas = Canvas(yourWindow, width = photo.width(), height = photo.height())
canvas.pack()
canvas.create_image(0, 0, image=photo, anchor=tkinter.NW)