Python - Strings kürzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte z.B. wenn der Name 10 Spalten lang ist soll 2 vom Namen entfernt werden, wenn der Name 11 Spalten lang ist soll 3 entfernt werden, usw.

Du willst dann also immer die ersten 8 Zeichen erhalten? Dann kannst du einfach string[:8] verwenden.

=============

Ansonsten könntest du vielleicht eine Funktion, Liste oder Dictionary festlegen, um der vorhandenen Länge eine Soll-Länge zuzuordnen. Beispielsweise so in der Art, wie ich im Folgenden mit Hilfe des Wörterbuchs länge_zu_entfernen der vorigen Ist-Länge eine Anzahl zu entfernender Zeichen zuordne...

def entferne_zeichen(string):
    L = len(string)
    länge_zu_entfernen = {10: 2, 11: 3}
    L_neu = L - länge_zu_entfernen.get(L, 0)
    return(string[:L_neu])

string = "PHLMinions"
print(entferne_zeichen(string))