PV Inselanlage, Wechselrichter, Erdung?

2 Antworten

Puh, was sagt denn das Datenblatt bzw die Anleitung dazu? Die 2x115V gegen Erde zeigt eig schon, dass der WR einen Mittelpunkt bildet und dagegen 2x 115V~erzeugt. Solltest Du jetzt versuchen, einen der Ausgänge zu erden, wirst Du eine der Spannungen kurzschließen. Jenachdem, wie hoch/niederohmig der Mittelpunkt gegen Erde liegt, kann es zur geplanten Verlagerung kommen und funktionieren, oder es geht was kaputt... Ggf wäre hier eine Isolationsüberwachung sinnvoller, so dass der erste einpolige Fehler gegen Erde gemeldet und erkannt wird. Es wäre natürlich auch zu prüfen, dass ein einpoliger Fehler nicht schon zu gefährlichen Strömen führen kann, sonst würde aber auch wieder ein Fi funktionieren, denn egal welcher der beiden Ausgangskontakten gegen Erde schlägt, würde auch dann ein entsprechender Fehlerstom am Fi vorbei fließen, welcher zur Auslösung führen würde...

Ich kann nur empfehlen, dich an den Elektriker zu wenden, dass er die Schleifenimpedanzen gegen Erde misst und erittelt, ob eine Isolationsüberwachung mehr Sinn macht, oder ein Fi und ggf eine ausgangsseitige Erdung möglich ist...

DjDannyTM
Fragesteller

Hallo RareDevil, danke für die schnelle Antwort.

Ein Installationstester habe ich zur Hand, nur noch keine Messungen durchgeführt. Wollte mich erstmal mit der theorie beschäftigen, weil einschlägige Erfahrung zeigt: Wer Misst, misst Mist! Ich kenne Isolationsüberwachung nur im Sinn von Trenntrafos, also Steuerseitig. Sind recht teuer und bevor ich mit so ein Teil anschaffe wollte ich schon verstehen wie die "Physik" zusammenhängt. Hast du hier entsprechenden Input für mich?

Gruß Daniel

da bräuchte man eine Betriebsanleitung des Wechselrichters.

Vermutlich stimmt das was am Ausgang gemessen wird nicht mit der Realität überein.

Eventuell mal einen Verbraucher (110V ) zwischen je Nullleiter und angenommener Erdung.
Gleichen Verbraucher dann zwischen Phase und Schutzleiter.

Ich gehe davon aus, dass jeweils Spannung einbricht.

Meine Vermutung geht dahin, dass zwischen beiden WR Ausgängen ein Y Kondensator zur Entstörung sitzt. Dieser ist zusammengefasst auf den vermuteten Erdungsausgang.

Der Y Kondensator bildet Spannungsteiler. Deshalb misst man 110 V AC an L und "Erdung".

Bevor man auf Versuch und Irrtum arbeitet, sollte man Bedienungsanleitung studieren denn da steht auch korrekte Erdung usw

DjDannyTM
Fragesteller

Hallo newcomer,

obwohl mein Wissen über Niederspannungsbauteile begrenzt ist macht deine Aussage Sinn. Hier mal die Anleitung: https://www.edecoa.com/uploads/pdf/EU-PSW-2-for-DE.pdf

Habe sie mehrfach durchgelesen, ich finde keine Hinweise über die Regelart/Erdungsprozedere. Jemand ne Idee?

newcomer  30.06.2022, 19:27
@newcomer

habe mir mal diese Bedienungsanleitung durchgesehen.
Die Seite 6 ist ja miserabel übersetzt.
Da stehen eben verschiedene Erdungsmöglichkeiten

newcomer  30.06.2022, 19:35
@newcomer

https://www.edecoa.com/uploads/EDECOA-User-Manual-for-CoreBase-3-EU-serial-DPM-serial_EN.pdf

habe mal Seite 5 dieses Manuals mit Deepl übersetzen lassen

3. Grounding wire installation

The connection method of the ground wire is different based on the different using environment (vehicle, boat, home,

outdoors) . You could find where to connect the ground cable in the power inverter following that icon “ ”

 When using the power inverter in a vehicle, please connect the ground wire to the chassis of the vehicle.

 When using the power inverter on a boat, please connect it to the boat's ground system.

 When using the power inverter at home, please connect it to the home ground wire system. If there is no ground wire

system at home, please connect it to the negative terminal of the battery.

 When using the power inverter outdoors, please connect it to the negative terminal of the battery. It will not affect the

normal working of the power inverter without connecting the ground

_____________

3. Installation des Erdungskabels

Die Anschlussmethode für das Erdungskabel unterscheidet sich je nach Einsatzumgebung (Fahrzeug, Boot, Haus,

im Freien). Wo das Erdungskabel im Wechselrichter anzuschließen ist, können Sie dem Symbol " " entnehmen.

 Wenn Sie den Wechselrichter in einem Fahrzeug verwenden, schließen Sie bitte das Erdungskabel an das Chassis des Fahrzeugs an.

 Wenn Sie den Wechselrichter auf einem Boot verwenden, schließen Sie ihn bitte an das Massesystem des Bootes an.

 Wenn Sie den Wechselrichter zu Hause verwenden, schließen Sie ihn bitte an das Erdungssystem des Hauses an. Wenn zu Hause kein Erdungskabel vorhanden ist

gibt, schließen Sie ihn bitte an den Minuspol der Batterie an.

 Wenn Sie den Wechselrichter im Freien verwenden, schließen Sie ihn bitte an den Minuspol der Batterie an. Es hat keinen Einfluss auf den

den normalen Betrieb des Wechselrichters nicht beeinträchtigen, wenn die Erdung nicht angeschlossen ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

newcomer  30.06.2022, 19:37
@newcomer

ansonsten kann man mit einem Supporter auch chatten sprich fragen wie es sich mit deinem Gerät verhält