Putzfrau oder Ingenieur?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist gerecht 85%
Andere Antwort 15%
Das ist ungerecht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist gerecht

Ich kenne sogar Firmen wo ALLE dieselbe Jahresprämie bekommen, vom Chef über die Praktikanten bis zu den Reinigungskräften.

Andere Antwort

Ein Unternehmen ist nur so gut, wie es in seiner Gesamtheit ist. In einem sauberen Büro und mit sauberen Kaffeetassen kann auch ein Ingenieur seiner Arbeit besser nachgehen.

Und deine Putzfrau bekommt ja nicht annähernd so viel wie der Ingenieur, weil die Kennzahl ja mit dem Grundentgelt multipliziert wird. Aber ihren Anteil am Unternehmenserfolg hat die Reinigungskraft auch beigetragen.

Wer, meinst du, putzt und desinfiziert jeden Tag die Toiletten, Handläufe, Waschbecken, Oberflächen und all das, was gerade so vorgeschrieben ist? Der Ingenieur tut das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Andere Antwort

Das gleiche Einkommen ist wohl eher unwahrscheinlich. Es sollten aber alle Mitarbeiter eines Unternehmens von einem Erfolg profitieren. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Wenn die Putzfrau ihren Job nicht macht, muss der Ingenieur seine Zeit dafür nutzen um die Tätigkeit zu übernehmen, was unterm Strich mehr Geld kosten würde.

Mal sehen, wie gut der Ingenieur hätte arbeiten können, wenn die Sanitären Anlagen total versifft wären und alles voller Staub und Dreck...

Das ist gerecht

Ihr 13. Gehalt wird ja auch deutlich geringer ausfallen.