Putzen an engen Stellen, an schwierigen Ecken... Wie macht ihr das?

 - (Haushalt, putzen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vollkommen recht, wenn Du es fein sauber haben willst. Aber mehr als 2 mal im Jahr solltest Du Dir die "versteckte-Ecken-Putz-Arie" nicht antun. Ich selbst bezeichne mich als ordentliche Hausfrau und mache solche General-Putzerei, wenn`s mich packt, dann geht es am besten und am schnellsten; das ist natürlich nicht mitten im Winter. Du als Perfektionistin wirst im Frühjahr und dann noch mal im frühen Herbst den "Drang" verspüren mal ordentlich die sog. Dreck-Ecken zu inspizieren und zu säubern. Du hast vollkommen recht und laß Dich nicht irre machen. So lange Du kannst, halte Deine Wohnung schön sauber. Wenn dann wirklich mal gar nichts mehr geht wegen Krankheit oder Überlastung im Dienst oder im Beruf dann hast Du immer noch einen Bonus, weil dann nicht auch noch zu Hause alles "Kopf steht". Du bist genau der Typ Frau, der sich nicht recht wohl fühlt, wenn es nicht sauber und ordentlich ist und das sollstest Du beibehalten können...- bist genauso wie ich ; ein superkleiner Staubkörner-Jäger, wie mein Mann sagt, kein Putztyrann.

ich benutze eine neue Zahnbürste + etwas Scheuermilch. Mit Zahnbürste kommt man gut ran an enge Stellen.

Hallo es gibt von Jemako einen Stab (mein Freund sagt immer Samuraischwert dazu :-) mit dem kann man die Heizörper von innen reinigen paßt perfekt da rein damit kann man auch an den Decken Staubwischen oder in kleine Ecken rein. Jemako hat auch für Putzteufel ganz tolle Sachen sind nicht immer ganz preiswert aber qualitativ wirklich gut. Allerdings habe ich meine Waschmaschiene noch nie weggerückt um dahinter zu wischen... sollte vielleicht auch mal die Küche abbauen dahinter siehts bestimmt auch eklig aus ;-) Nein Spaß beiseite ich denke wenn man regelmäßig seinen Haushalt putzt reicht das völlig aus einmal im Jahr wasche ich die Holzdecken ab (und ja ich gebs zu ich mach auch einmal pro Jahr die Heizköper innen sauber)die Fenster werden so alle 2-3 Monate geputzt ansonsten halt das was anliegt

wiesele27  04.02.2011, 16:17

Du machst die Heizkörper innen sauber? Wie machst Du das denn? Lässt Du das Wasser ab und gibst neues rein?

bei den heizkörpern kannst du auch mit der aufsteckdüse den staub absaugen. wirklicher dreck liegt dort selten. du kannst das dann auch mit einem haushaltshochdruckreiniger (langes wort) behandeln.

den raum hinter der waschmaschine säuberst du alle jubel jahre - es sei denn sie steht im bad. dann staubsaugst du dort und wischst wo du eben drankommst.

ansonsten: bleib locker.

Allo Waschmaschinen abrücken um dahinter zu putzen ist schon sehr ungewöhnlich und geht schon in die Rubrik " Putzwahn" über!!

Es "Putzen" nicht nur Frauen sondern auch Männer! Zwischen den Rippen einer Heizung zu putzen ist schon sehr ungewöhnlich.

Genau so gut, könnte man jedes Jahr die Einbauküche abbauen und dahinter säubern, oder!

Deine Frage hört sich so ein bisschen nach Putzwahn an. Man kann auchb alles übertreiben....

1Arit1
Fragesteller

Meinst du?

Einbauküche wird dahinter nicht dreckig. Als ich aber letztes Jahr meine WaMa nach vorne ziehen musste, weil die Steckdose dahinter defekt war, da sah's aus, es war wirklich schlimm...

Natürlich putzen Männer auch, aber überwiegend haben Frauen mehr Erfahrung in der Sache.

Alle Männer, die ich kenne, putzen nur, wenn es wirklich sein muss. Und wiederum nur das Nötigste. Das macht mich aber nicht zufrieden.