Putenhackfleisch gestern abgelaufen laut MHD trotzdem noch essbar?

19 Antworten

Ich würde es nicht riskieren - was sind schon ein paar €uro gegen die Gesundheit ?! Bei einem Pudding herrschen ganz andere "Gesetze" - der besitzt halt sehr viele Kohlehydrate...

Nächstes Mal brate das Hackfleisch mit dem MHD vom gleichen Tag, wenn Du es nicht verzehren möchtest in der Pfanne und fülle es anschließend in eine dieser käuflichen Miniplastiktüten und danach ab in das Gefrierfach damit - auf diese Weise ist es noch lange haltbar.

XXungerechtXX  12.06.2014, 09:12

Aha...wieder etwas dazu gelernt...Kohlehydrate schützen vor Verderben....hmm, noch nie drüber nachgedacht!

eurofuchs2  12.06.2014, 09:38

Auf der Hackfleischverpackung steht kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum - und wie der Name schon sagt, sollte es bis zum angegebenen Datum verbraucht worden sein. :-)

Bei Hackfleisch wäre ich skeptisch, denn durch die Zerkleinerung haben Bakterien eine Riesenangriffsfläche. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hersteller das MHD so knapp setzt, dass einige Stunden zwischen "einwandfrei" und "verdorben" entscheiden.

isomatte  12.06.2014, 08:56

Bei Fleisch gibt es kein MHD - sondern nur ein Verbrauchsdatum,das ist ein Unterschied !

Was bedeutet es aber, wenn das MHD überschritten ist? Fälschlicherweise wandern dann die meisten Lebensmittel sofort unbesehen in den Mülleimer. Oftmals zu unrecht. Das MHD wird falsch interpretiert. Denn es bedeutet nicht, dass das Produkt verfallen ist, d.h. nicht mehr verzehrt werden kann. Es besagt ausschließlich, dass eine Garantie für die vom Hersteller erwünschte Qualität nicht mehr gegeben wird.

Mindestens haltbar oder schon verfallen? Das MHD und das Verfallsdatum werden gerne miteinander verwechselt. Denn statt der Angabe des MHD finden Sie auf besonders leicht verderblichen Lebensmitteln das sehr viel bedeutendere Verfallsdatum.

Diese Angabe besagt, dass das Produkt bis zu dem angegebenen Datum verbraucht werden muss. Danach ist es für den Verzehr nicht mehr zu empfehlen und sollte deshalb konsequent entsorgt werden.

http://www.qualitaetssiegel.net/de/verbraucher/einkaufstipps/mindesthaltbarkeitsdatum_abgelaufen_-_was_bedeutet_das_68578.shtml

Rohes Fleisch ist zum Ablauf des Datums (Verfallsdatum) weg zu werfen, es sei denn, es wurde kälter als nötig gelagert.

Der Geruch beim Öffnen der Packung sagt alles.

Riecht das Fleisch noch absolut frisch und wird es komplett durchgegart, kann es noch essbar sein - es kommt sehr auf die Umstände (Temperatur ! ) der Lagerung an.

Unterscheiden musst Du zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verfallsdatum.

MHD kann verlängert werden, Verfallsdatum nicht.

Mit Fleischvergiftungen ist nicht zu spaßen.

Ursusmaritimus  12.06.2014, 08:57

Wenn ich mit meinem Geld knapp kalkuliere würde ich es gut durchbraten und Essen. Wenn das Geld gut reicht....Katzenfutter oder entsorgen.

Bei 1 Tag darüber,wenn du es im Kühlschrank gelagert hast,kannst du das noch verwerten,da passiert nichts,muss nur ganz durch gegart sein !

Bei Fleisch ist das kein MHD - sondern ein Verbrauchs Datum,bis dahin sollte es verbraucht sein.

Hingegen beim MHD - kann es selbst nach 14 Tagen noch ohne Probleme verzehrt werden.