Punkte zur Gedichtsinterpretation zu "Straßenbild von Emil Nicolai?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was verstehst du daran nicht?

Eine Mutter ( siehe Kinder), kann diese nicht versorgen (Hunger, Brot)

und ob sie darum dem Alkohol verfallen ist ( man merkt nichts mehr, wird innen leer, betäubt)

oder ob sie vorher schon trank und deshalb in Not geriet, geht daraus nicht hervor, aber leichte Anmerkungen ( Gram) lässt auf das erste schließen

Die Menge gafft (Sensationsgier), ........ was klagt er an in dem Gedicht?

der Karren = sie ist wohl "verhaftet"

die Wangen rot = eigentlich ein gesundes Zeichen, hier aber das Gegenteil

So, jetzt fang an.... das schaffst du

und denk daran, einfach in Ruhe lesen und sich Gedanken machen = nicht schwert