PUNCHLINES SCHNELLER SCHREIBEN?

2 Antworten

Punchline bedeutet wörtlich übersetzt "Pointe" - und darauf kommt es an, dass du etwas Unerwartetes bringst, was belustigt oder "trifft". Nimm dir jede x-beliebige Punchline von Kollegah und du siehst dasselbe Prinzip: Er sagt nicht einfach "Ich f*ck deine Mutter", sondern erzählt eine Art Witz:

Es ist der Mac, der dich zum Krüppel boxt/ Ich f*ck deine Mum und

Du kämpfst mit deiner Schwester um die beste Sicht am Schlüsselloch

http://www.songtexte.com/songtext/bushido-feat-kollegah-and-farid-bang/gangsta-rap-kings-34f6db3.html

Hier hat er einen (weil es auf die Pointe vorbereitet sogenannten) Vorbereiter ("Ich f*ck deine Mum"), den er mit "und du kämpfst mit deiner Schwester um die beste Sicht am Schlüsselloch" abschließt. So eine Struktur solltest du drin haben. Ein Tipp: Mach es umgekehrt. Denk zuerst über eine gute Pointe nach und überleg dir dann, wie du die gut vorbereiten könntest.

Das ist übrigens, wie immer in der Kunst, kein Gesetz, sondern eine Faustregel. Lines und insgesamt Texte können auch gut sein, wenn sie nicht streng dieser Struktur folgen. Wenn man das Prinzip aber erstmal verstanden hat, fällt es auch leichter etwas Eigenes, was davon abweicht, als gut bewerten zu können.

Bezüglich "schneller schreiben", da hilft wirklich nur Übung. Nimm dir Zeit dafür und erwarte nicht, dass du in wenigen Monaten mal eben die besten und innovativsten Lines schreiben kannst.