Pumpenfrage?

1 Antwort

Rein physikalisch ist es der Pumpe egal in welcher Orientierung sie steht. Zum Pumpen ist das völlig irrelevant.

Das einzig wichtige ist dass du trotzdem noch in der Lage sein musst die Pumpe zu befüllen (sofern sie keine Vorrichtung hat zum selbstansaugen) und natürlich kannst du auch nicht die maximale Saughöhe überschreiten.

In der Praxis würde ich aber sicherheitshalber den Hersteller der Pumpe dazu befragen. Durch die gedrehte Orientierung werden die Lager vom Motor und der Welle anders belastet wodurch diese schneller verschleißen können.