Pumpe Wohnmobil Klo Toilette Thetford C3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Pumpe, sondern ein Magnetventil.

Wenn die Spülung betätigt wird, müsste die Pumpe im Wassertank anlaufen (wie bei Nutzung des Wasserhahns) UND das Magnetventil öffnet sich.

Da beim WoMo nur Schmelzsicherungen in der Bordelektrik existieren, kann da eigentlich nichts sein.

Aber es scheint, dass im Magnetventil die Spule einen Kurzschluss hat und dieses dadurch einerseits zu viel Strom zieht und andererseits nicht mehr öffnet. Ich würde vermuten, das Ventil muss getauscht werden.

Ich habe Dir sogar das Ersatzteil heraus gesucht:

https://www.campingplus.de/ersatzteile/thetford-ersatzteile/toiletten/c250-s-cs-cwe/thetford-magnetventil-c3-c200-s-cs-c223-s-cs-c250-s-cs-c402-c403-nr-23709

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

rossies
Fragesteller

Vielen Dank!! das ist sehr hilfreich

Mediachaos  31.07.2023, 18:15
@rossies

Gerne. Ich hab' zwar eine kleinere Thetford, weil Kastenwagen, aber ein Ventil immer mit dabei. In dem Fall wird meines ewig halten, das wäre jedenfalls typisch.