Puma und Gepard Kreuzen?

2 Antworten

Die Katzen der Gattung Panthera, Leopard, Löwe, Tiger u.a. lassen sich kreuzen, allerdings sind die Nachkommen großteils unfruchtbar. Ob du das als Behinderung wertest, ist dir überlassen.

Gepard und Puma gehören verschiedenen, aber nah verwandten Gattungen an. Eine Kreuzung erscheint daher unwahrscheinlich, allerdings ist die Einteilung in Gattungen natürlich immer etwas willkürlich.

Letzlich müsste man es auf den Versuch ankommen lassen. Und auch dabei könnte es Glückssache sein. So gibt es nur einen dokumentierten Fall einer Kreuzung zwischen asiatischem und afrikanischem Elefanten. Das Kalb starb nach wenigen Tagen.

Es sind unterschiedliche Unterfamilien, da würde nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit was rauskommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Web439
Fragesteller

Also würde das sperma garnicht wirken ?

ThomasJNewton  29.11.2020, 02:45
@Web439

Dazu muss man erst mal Wirkung definieren. Ein Spermium muss die Eizelle erreichen, in sie eindringen. Der Kern muss mit dem der Eizelle verschmelzen. Das muss die Teilungen auslösen, die dann funktionieren müssen usw. Dann folgt die Einnistung, die Plazentabildung usw. Bei jedem dieser Schritte kann was schiefgehen, bevor man überhaupt von einer Fehlgeburt sprechen kann.