Pulsuhr mit Geschwindigkeitsanzeige?

1 Antwort

Ich bin durch einen Kollegen auf die Amazfit Uhren von Huami/Xiaomi aufmerksam geworden. Er selbst hat seit Längerem die BIP, ich habe mir die größere Pace bestellt (ist heute angekommen, ein genauerer Test steht also noch aus).

Im Trainingsmodus wird die Strecke aufgezeichnet und auch die aktuellen Werte für Puls (am Handgelenk - sicher nicht so genau wie Brustgurt, aber auch hinreichend genau) und Geschwindigkeit angezeigt.

Alle Amazfit Uhren haben Touch-Bedienung, Pulsmessung am Handgelenk, Fitness-Tracker mit Schlafüberwachung, Schrittzähler (sogar recht verlässlich), GPS, Barometer und Kompass sowie Smartwatch-Features (Anrufe, Whatsapp... auf dem Display anzeigen), die Pace hat über die Features der BIP hinaus ein größeres, rundes Watchface aus kratzfestem Gorillaglas, das auch Analoguhren imitieren kann, internen Speicher der auch MP3 auf Bluetooth-Kopfhörer spielen kann und Anzeige der aufgezeichneten Strecke. Das Smartphone muss zwecks GPS und Co nicht in der Nähe sein, die Uhr funktioniert autark, das detaillierte Auslesen geht dann per Smartphone-App für Android oder iPhone. Die BIP sieht nach Sportuhr aus, die Pace ist eine elegante Smartwatch.

Wasserdicht sind sie nicht, entsprechend kein Schwimm-Modus. Multisportfähig (z.B. im laufenden Training von laufen auf radfahren umschalten) auch nicht. Wer das nicht braucht, ist damit gut bedient. Die Pace soll bis zu 5 Tage halten (Dauerpulsmessung und GPS reduzieren die Reichweite) und hat ein Always-On Display das transluzid ist, also Umgebungslicht durchlässt und reflektiert, das bei Sonne sogar besser ablesbar ist, als beleuchtete Displays und recht verlässlich bei Dunkelheit Ablese-Gesten erkennt und eine Hintergrundbeleuchtung zuschaltet. Die BIP soll sogar noch länger halten.

Die BIP kostet deutlich unter 100 Euro, die Pace 130 bis 150 bei Amazon.

Wenn du auf Wasserdichtheit (Regen hält sie selbstredens aus, schwimmen sollte man damit nicht gehen), Schwimmen und Multisportmodus (dann wärst du schon im Kaliber Suunto Spartan und Garmin Fenix 3 und mindestens mal doppelt so teuer unterwegs) verzichten kannst, sicher eine gute Uhr.