Pünktlichkeit, Ordnung, Fleiß, Disziplin, Zuverlässigkeit, Sauberkeit - ist das noch typisch deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 54%
Andere Meinung 26%
Ja 20%

25 Antworten

Andere Meinung

ich denke nicht, dass eine Nation bestimmte Attribute haben kann. Es gibt Deutsche, die diese Dinge sind und es gibt welche, die es nicht sind. Das hat nix mit der Nation zu tun XD

Trifft überhaupt eines davon überhaupt zu? Pünktlichkeit ist heutzutage für viele ein Fremdwort, mit der Hygiene happert es auch gewaltig, Ordnung wird nur gemacht, wenn wichtiger Besuch vorbei kommt, diszipliniert sind die wenigsten, und Fleisigkeit wird auch immer seltener.

Nein

Lässt immer mehr nach. Bei mir selbst auch, das einzige was man von mir sagen kann ist, dass ich sehr zuverlässig bin und and der Arbeit fleißig (dafür daheim nicht)

Ja

Ja, relativ zu anderen Ländern ist all das grob gesehen immer noch typisch deutsch, aber auch ich beobachte, dass es bergab geht mit uns...

Nein, aber ehrlich, Pünktlichkeit ist bei uns immer noch sehr viel besser als quasi überall anders, auch Zuverlässigkeit immens besser. Ich habe viel Auslandskontakte und auch mal zwei Jahre im Ausland gelebt. Da weiß man das plötzlich erst wieder zu schätzen, wen man sich auf das Wort verlassen kann und keine Zeit totwartet.

Fleiß würde ich nicht ganz so deutlich sehen, auch viele andere Länder sind fleißig -- wenn dies auch längst nicht in allen Ländern typisch ist. Hier gibt es wohl die größte Bandbreite an Ausprägungen. Es gibt einfach Kulturen, in denen Fleiß quasi gar nicht zählt.

Sauberkeit ist relativ, Deutschland ist immer noch im oberen Drittel, vor allem was öffentliche Sauberkeit angeht. Hier geht es aber am steilsten bergab, finde ich.

Sleipnir1952
Fragesteller

Okay du würdest also sagen in Relation zu anderen ist das richtig aber die Werte lassen nach ?

Kajjo  22.07.2021, 11:34
@Sleipnir1952

Ja, genau so sehe ich das.

Relativ zu vielen anderen Ländern trifft es noch zu, aber absolut gesehen verringert sich das Ausmaß. Die Globalisierung macht auch vor der Angleichung solcher Werte keinen Halt.

Nein

Ich denke es ist heutzutage nicht mehr so, zumindest nicht bei Jüngeren.

Sleipnir1952
Fragesteller

Eigene Erfahrung ?

Muster1  25.07.2021, 13:46
@Sleipnir1952

Bei mir selbst z.B. Ich kann mir so viel Zeit einplanen wie ich will aber am Ende schätze ich es immer falsch ein und komme dann doch öfter zu spät. Verschlafen habe ich auch schon öfter weil ich vor 12 Uhr nicht schlafen kann. Ich bewundere diese Leute die die Disziplin haben und immer pünktlich sind, aber ich kriegs nicht hin.