Pubertät in der Steinzeit?

8 Antworten

Kann ja keiner so genau sagen, aber wenn man mit Naturvölkern vergleicht: die erste Periode wurde gefeiert, das Mädchen war Frau, bekam einen Mann und Kinder. Jungen wurden zu Beginn der Pubertät bei den Männern aufgenommen, oft kamen sie zur Erziehung/Ausbildung in einen anderen Haushalt und eine ältere Frau entjungferte sie. Oder sie wurden auf Raubzüge mitgenommen, wo sie ihre erste Frau vergewaltigen konnten...

Reine Fantasie, aber so wird es in Steinzeitromanen auch oft dargestellt.

Blindi56  06.08.2022, 12:20

Es war also was ganz normales, keiner dürfte sich Gedanken drum gemacht haben, außer, wo man einen Partner her bekommt.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
eine ältere Frau entjungferte sie

Das klingt spannend ! 🤩

Blindi56  06.08.2022, 12:23
@KoenigLudwigXIV

Haha, an die Mädchen des eigenen Stammes durften sie ja nicht ran...

es wird halt immer wieder so beschrieben, auch bei Naturvölkerm, die Jungs müssen "Erfahrung" haben, bevor sie ne Frau nahmen.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Blindi56

Ob es heute auch noch viele ältere Frauen gibt die gerne aushelfen ? 😁

Wichtig ist, dass es darauf keine eindeutige Antwort gibt. Es gab viele unterschiedliche Ethnien, verteilt auf noch mehr Stämme und Regionen, daher sicherlich große Unterschiede in der Weise des gesellschaftlichen Umgangs.

Sinn macht, dass Heranwachsende in der Gruppe blieben in der sie aufgewachsen waren, da sie die eigentlichen Alltagstechniken erst mit der sich dann herausbildenden körperlichen Leistungsfähigkeit zu erlernen im Stande waren. Irgendwann kam dann der von der jeweiligen Kultur abhängige Initiationsritus, nachdem dann erwartet wurde, dass sie sich wen zur Familiengründung suchen würden. Vielleicht stieg man auch erst in der Hierarchie des Stammes auf und erlangte die Erlaubnis dazu dann später. Denke die Lebensweise war da im großen und ganzen monogam, wobei man sich wen suchte, wenn Kontakt mit einem anderen Stamm stattfand. (Dieser Absatz ist meine Vermutung)

Beschäftige dich doch mit den Kulturen heute lebender isolierter indigener Völker und recherchiere selbständig zu dem Thema. Ich glaube nicht, dass du hier ein vollständiges, gut recherchiertes Bild findest.

In der Steinzeit? Ich denke nicht, das die Pubertierenden so Flausen im Kopf hatten, wie es in der Modernen Zeit ist.

Die warenn sicherlich zu sehr beschäftigt, den aktuellen Tag zu überleben.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Sind die Jugendlichen alleine losgezogen ?

chanfan  06.08.2022, 12:20
@KoenigLudwigXIV

Unbedingt. Die waren dann beim Dino-King und haben sich einen Happy Steinzeitjunior geholt. :)

Wahrscheinlich lief das alles so nebenbei ab und wurde wahrscheinlich noch nicht mal wirklich bemerkt. Die hatten was anderes zu tun. Nämlich überleben.

In den jetzigen Naturvölkern, die noch existieren oder auch in den afrikanischen Stämmen wird bestimmt auch nicht so ein Drama draus gemacht, wie in der industrialisierten Welt.

Pubertät war früher etwa ganz normales , heute wird es extrem aufgebauscht, alles auf die Pubertät geschoben, es wie eine Krankheit behandelt