Psychotherapeutin lacht mich aus, obwohl ich schlecht behandelt wurde, was soll ich machen?

4 Antworten

Einen anderen suchen. Auslachen bei einem empfindlichen Beruf ist unangebracht. Da können eigene gezeigte Reaktionen/Vorurteile viel falsch machen und das Wohl des Patienten gefährden. Mich regen solche unprofessionell arbeitenden Psychotherapeuten etc. auf, weil andere Kollegen den Schaden ausbaden dürfen.

poloman22
Fragesteller

Die anderen davor lachten mich nie aus. Das ist mir noch nie passiert. Ein Therapeut kann mir nicht alle Probleme abnehmen, aber einen auszulachen und was sie noch dazu sagte, sage ich an dieser Stelle besser nicht, da würde sie ihre Zulassung schnell verlieren.

KadessaMepha  29.07.2016, 19:44
@poloman22

Wenn sie wirklich so unfähig für den Beruf ist dann wäre es vielleicht sogar besser das die nicht mehr "behandelt". Man kann bei der Krankenkasse eine Beschwerde über seine Therapeuten schreiben. Es wird so zwar nicht viel passieren aber wenn es sich häuft dann verliert die ihre Zulassung oder zumindest wird sie nicht mehr von der KV zugelassen. Heißt ihre Patienten müssen privat bezahlen, weil Krankenkasse die Behandlung bei ihr nicht mehr zahlt.

KadessaMepha  29.07.2016, 19:53
@poloman22

Wechseln wäre dennoch besser. Besonders für dich selbst sonst ist die ganze Therapie nur reine Zeitverschwendung.

Melden und den Therapeuten wechseln. Obwohl es wohl schwer wird, deine Behauptung nachzuweisen. Also such dir lieber jemand anderen

poloman22
Fragesteller

Danke, das ist vernünftiger als sich jeden Nerv nehmen zu lassen.

Zu einer anderen gehen und die melden, ein Psychotherapeut darf seine Patienten definitiv nicht auslachen !

poloman22
Fragesteller

Sie lachte mich wirklich aus und meinte, ach sie wurde damals auch mal so behandelt und sie musste auch da durch.

GammelKnight  29.07.2016, 19:37
@poloman22

Ein Psychotherapeut muss seinen Patienten helfen und der Patient muss ihnen vertrauen, auf keinen Fall geht das, das sie dich ausgelacht hat! Ich weiß, dass du Psychologen bei der Ärztekammer melden kannst, bei Psychotherapeuten bin ich mir nicht sicher, geh auf jeden fall zu einem anderen!

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube deine Psychotherapeutin hat den falschen Beruf

poloman22
Fragesteller

Das Gefühl habe ich oft, sie hat mir auch mal gesagt, sie werde von anderen Klienten oft als verplant bezeichnet.

poloman22
Fragesteller
@MotorcycleEmpty

Sie hat das oft mal angedeutet. Die ist selbst verrückt, habe ich das Gefühl. Sie hat mir gesagt, andere Klienten hätten ähnliches angedeutet, aber sie macht sich nichts draus.

MotorcycleEmpty  29.07.2016, 19:38
@poloman22

Naja, die meisten Leute die mit Psychologie arbeiten haben selber mal Probleme gehabt und das hilft ihnen ja die Probleme von ihren Kunden nachzuvollziehen, muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein.

poloman22
Fragesteller
@MotorcycleEmpty

andere würden sie als Seelenklemptnerin bezeichnen...

-das haben andere Therapeuten und Psychiater sicherlich immer.