Psychologe Anrede

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr Müller-Fabius ...

Mit freundlichen Grüßen ...

Also alles "ganz normal".

Gruß, earnest

Deichgoettin  06.07.2014, 13:27

es sei denn, der Psychologe wohnt in Österreich :-)

Meinna
Fragesteller
@earnest

stimmt :-) , aber nachdem ich im Internet gelesen habe, dass er einen Ehrendoktor hat, war ich verunsichert

Meinna
Fragesteller

Danke, ich habe ihm schon geschrieben mit dem "Dr." vor dem Namen. Besser ein Titel zu viel als zu wenig :-)

Deichgoettin  06.07.2014, 17:16
@Meinna

Die Ehrendoktorwürde ist kein akademischer Grad und somit mußt Du ihn auch nicht damit anreden!

Akademische Diplome wie z. B. der Dipl.-Psych. haben in der schriftlichen Anrede nichts zu suchen. Sie tauchen allenfalls in der Anschrift auf, manchmal einfach als Höflichkeit vor der älteren Generation. Den Doktor kannst du abgekürzt, also 'Sehr geehrter Herr Dr. XYZ' (ohne h.c.) verwenden, ein Doktortitel ist ein Namenszusatz. Bei der Anschrift auf einem Brief wird der Titel ausgeschrieben.

Meinna
Fragesteller

dass er überhaupt einen Doktortitel hat, habe ich erst im Internet gesehen. Auf der Karte, die er mir gegeben hat, steht nur "Dipl-Psych. XY", deswegen war ich mir nicht sicher

Teppichdackel  06.07.2014, 10:08
@Meinna

Meine Güte, welcher Zacken bricht dir aus der Krone, wenn du zwei Buchstaben und einen Punkt vor seinen Namen setzt?

"Sehr geehrter Herr Dr. Xxx" und "Mit freundlichem Gruß" wäre angemessen.

Meinna
Fragesteller

es ist aber ein Ehrendoktortitel

Teppichdackel  06.07.2014, 10:06
@Meinna

Na und? Aber da du eh alles besser weißt, mach es, wie du willst.

Dr. Teppichdackel

earnest  06.07.2014, 17:21
@Teppichdackel

@Dr. (honoris causa) Teppichdackel:
Schön, wie deine stets geerdeten Antworten immer auf dem Teppich bleiben ... ;-)

Meinna
Fragesteller
@Teppichdackel

@ Dr. Teppichdackel: und trotzdem falsch!!! Habe mich heute nochmal informiert