psychischer hintergrund von jemanden extra verletzen?

6 Antworten

Wenn eine Person etwas verletzen des sagt dann sind die Emotionen hoch gekocht und sie sind einfach nur wütend. Wenn du sagst: das hat mich verletzt. Dann nehmen sie es entweder in ihrer Wut nicht wahr oder sie befinden sich immer noch auf 200 das es erstmal egal ist. Man kann die Emotionen nicht per Knopfdruck ändern. Das kommt später wenn man sich beruhigt hat, das einen etwas leid tut.

annamaria0809  20.07.2022, 00:07

Leider auch nicht bei jedem :( Manche Menschen sind auch von Grund auf empathieloser und sehen sowas nie ein

Hallo,

Wenn die Person nur mit "Okay" antwortet, kann es sein, dass sie innerlich genervt oder wütend ist. Ich kenne solche Reaktionen.

Wenn die Person es später aber immer noch nicht kapiert, dass es einen sehr verletzt hat, ist die wohl nicht gerade empathisch.

LG!

"Ok?" Kann auch heißen in wiefern, wenn man kein besonders gutes Empathievermögen hat braucht man manchmal eine Erklärung für sowas. Habe ich selbst auch sehr lange gebraucht, aber das bessert sich wenn man an sich arbeiten will. Frage ihn mal persönlich was er damit gemeint hat. Er kann es dir am besten erklären. Vielleicht hat er auch den Kontext nicht verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man in Rage ist, springen manchmal böse Sprüche raus. Normalerweise wird die Person sich entschuldigen

er hat noch wut und hat das was du gesagt hast nicht richtig realisiert und einfach ok gesagt

vielleicht wollte er dich auch einfach beleidigen und keine Empathie zeigen damit du dich scheiße fühlst

ich gehe aber davon aus dass du es am besten einschätzen kannst :) wie es gemeint war