Pseudotiefgründige Sprüche?

8 Antworten

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.vice.com/de/article/5g4aqd/leute-die-inspirierende-zitate-bei-facebook-posten-sind-laut-einer-neuen-studie-tatsaechlich-dumm-462

Studie: http://journal.sjdm.org/15/15923a/jdm15923a.pdf

---

Wollte ich mal in den Raum werfen ^^

Soll kein Vorwurf sein :D
Ich halte die Studie ("On the reception and detection of pseudo-profound bullshit") für sehr interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist
 - (Musik, Filme und Serien, Sprüche)

ohneZiffern
Fragesteller

Witzige Studie, wurde aber von Vice (bewusst?) komplett fehlinterpretiert:

  1. Wurde in der Studie nicht festgestellt, dass irgendwelche Menschen generell dumm wären, es wurden Zusammenhänge untersucht.
  2. Wurden Menschen, die auf Facebook "inspirierende Zitate" posten, gar nicht untersucht.

Was tatsächlich gezeigt wurde:

Across multiple studies, the propensity to judge bullshit statements as profound was associated with a variety of conceptually relevant variables (e.g., intuitive cognitive style, supernatural belief).

Mit diesen "bullshit statements" sind 3. nicht die Sprüche gemeint, zu denen dieser Viceredakteur einen Bezug herstellte oder nach denen ich fragte, sondern computergenerierte Sätze, die wirklich gar keinen Sinn ergeben, von den beiden Websites http://wisdomofchopra.com/ und http://sebpearce.com/bullshit/, die pseudotiefe Sprüche parodieren.

TheHunter147  07.10.2019, 20:17
@ohneZiffern

Jo, dass die Studie mit tatsächlich sinnbefreiten Aussagen durchgeführt wurde, ist mir bekannt.

Das bestätigt in meinen Augen sogar die Hypothese des Vice Redakteurs. Ich glaube nicht, dass er die Studie falsch verstanden hat.
Er hat einen sehr unglücklichen Titel gewählt, und damit stark generalisiert. Man könnte meinen, er schreibt, dass alle Menschen, die besagte Sprüche in den sozialen Medien posten, "dumm" sind, was natürlich nicht stimmt, und auch im Artikel mehrfach aufgezeigt wird.
Im Vice Artikel steht als Beispiel der Text

"Hidden meaning transforms unparalleled abstract beauty."
[Ein versteckter Sinn verändert unvergleichliche, abstrakte Schönheit]

Das ist natürlich vollkommener "Bullshit".

Bei Probanden, die diesen Spruch als tiefsinnig eingestuft haben, konnte in vielen Fällen ein niedriger IQ festgestellt werden, daher dieser Zusammenhang.

Der Titel und die ersten Absätze des Vice Artikels sind vermutlich absichtlich so reißerisch und pauschalisierend geschrieben, da man ja Leser "catchen" möchte. Dass in Artikeln dieser Art die Fakten nicht immer wahrheitsgetreu bzw. vollständig beleuchtet werden, ist sehr oft der Fall. Ich vermute, das ist einfach nur Clickbait.
Trotzdem wird im Artikel erklärt, wie genau das gemeint ist, trotz des "Clickbaits".

Es wurde erklärt, dass in der Studie mit sinnlosen Sprüchen gearbeitet wurde, und im vorletzten Absatz heißt es:

Bei denjenigen, die diesen Satz nicht in die Kategorie Bullshit einordneten, sondern als tiefsinnig ansahen, wurde dann auch eine niedrigere Intelligenz, weniger Bereitschaft zum reflektierenden Denken sowie ein Hang zu verschwörerischem und übersinnlichem Gedankengut festgestellt.

Somit hat der Redakteur alles richtig geschrieben, nur leider erst am Ende..

---

Im Grunde stimmt es aber doch auf eine gewisse Art und Weise:
Diejenigen, die ("pseudo-")philosophische Texte auf sozialen Plattformen "liken" oder "teilen", sind häufig auch diejenigen, die den Sinn wohl nicht ganz verstanden haben.
Die Studie argumentiert beispielsweise damit, dass oft Zitate falsch wiedergegeben werden, ein falscher Autor beigefügt wurde, oder sogar gänzlich aus dem Zusammenhang gerissen, und somit sinnentfremdet wird.
All diese Beispiele zeigen auf, dass die "Poster" dieser Texte den Ca­sus knack­sus nicht begreifen, und somit (mutmaßlich) zu jener "Probanden-"Gruppe gehören, die in der Studie einen Sinn in sinnfreien Texten gesehen haben. Daher ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese Menschen einen geringen IQ besitzen.

So habe ich das jedenfalls verstanden.

TheHunter147  07.10.2019, 20:22
@TheHunter147

achja, das

("pseudo-")

in meinem letzten großen Absatz kannste streichen. Ich meine natürlich tatsächliche philosophische Texte, und keinen Bullshit :D

Jetzt aber genug geschrieben. Schönen Abend Dir!

Kämpfe um dein Mädchen, wie um den Sieg bei Fortnite.

Oder folge bei insta den ganzen herzschmerz liebeskummer seiten.