Ps5 ausschalten?

3 Antworten

Der Hardware wird so schnell nichts passieren. Im Endeffekt macht die PS 5 beim Ausschalten nichts anderes - den Strom wegnehmen.

Wenn allerdings gerade Daten geschrieben werden, kann es zur Korruption kommen, also KÖNNTEN die Daten unbrauchbar werden. Würde im worst Case einmal Firmware neu installieren bedeuten. Im "Normalfall" muss du eher dein letzten Speicherstand vom Game einbüßen.

Lg

Bananebackfisch
Fragesteller

Also beim ersten mal passiert gar nichts wenn gerade keine Daten geschrieben werden richtig?

Bananebackfisch
Fragesteller
@Usj89

Sorry das ich so viel frage, das heißt beim ersten mal geht 100% nichts kaputt oder irgendwas geht verloren außer man spielt gerade dann muss man aber den teil wieder von Vorne spielen oder?

Usj89  25.06.2022, 23:15
@Bananebackfisch

Ja, du kannst das auch 100 Mal hintereinander machen.

Wie erwähnt, macht die ps5 NICHTS anderes beim herunterfahren. Iwann wird die Stromversorgung getrennt, vorab wird aber nichts mehr in eine Ruhestellung oder sowas gebracht. Das einzige was die ps5 macht ist ALLE Anwendungen zu schließen, um Datenverlust zu vermeiden. Hoffe das lässt dich nun ruhig schlafen.

Von 1 mal passiert nicht viel aber da können mit der Zeit ganz viele speicherstände verloren gehen und manche Daten die man nicht verlieren will können da auch ganz schnell weg sein

Bananebackfisch
Fragesteller

Was heißt nicht viel beim ersten Mal?

Bananebackfisch
Fragesteller
@Bananebackfisch

Also was passiert beim ersten Mal genau? Weil meine ps5 ist halt neu und ist gerade ausversehen passiert

eflose25  25.06.2022, 23:03
@Bananebackfisch

Das heißt es kann eine Warnung angezeigt kommen dass du die ps5 ab sofort ordnungsgemäß ausschalten sollst damit kein Verlust deiner Speicherdaten vor kommen kann

eflose25  25.06.2022, 23:05
@Bananebackfisch

Beim ersten mal ist außer der Warnung nie was passiert aber man sollte halt drauf achten dass das nie passiert weil wenn es zu oft vor kommt ist das Gerät das eh schon teuer genug ist irgendwann ganz kaputt und dann geht gar nichts mehr

Bananebackfisch
Fragesteller
@eflose25

Das heißt beim ersten ist nichts von den speicherständen weg oder so richtig?

Usj89  25.06.2022, 23:19
@eflose25

Es kommt nicht auf die Häufigkeit, sondern den Zeitpunkt an. Macht man das bei einem Firmware Update, muss diese komplett neu aufgespielt werden. Passiert der "Stromausfall" im Hauptmenü im idle, kannst du das auch 100 Mal machen und es wie nichts passieren (höchstens ne Datenkontrolle , die in diesem Fall nichts finden wird).

Schaden bei Speicherständen + auf lange Dauer geht die PS5 kaputt