Prüfungsangst! Mittlere Reife - M-Zug

6 Antworten

Ich hab nicht mal gelernt für meine prüfung.. war in bayern realschule. Also echt, ich hab in keinem fach gelernt. Mathe bin ich eh relativ gut. Englisch na ja und franze auch gut. Deutsch war mies, aber niemand in unserer klasse war ib deutsch besser als 4 (lehrerin mochte uns nicht) Bin auf nen schnitt von 2,5 gekommen ;) Also klar paar minuten vor prüfung war ich nervös.. und hab mir vorwürfe grmacht weil ich nichts gelernt hatte.. aber alles halb so schlimm :) Man denkt immer es ist total schwer dabei ists eig einfach ;) Schaffst du, bin ich mir sicher :*

Ich kann dazu nichts sagen, ich bin noch kicht soweit. Aber bei Klassenarbeiten habe ich ein ähnliches problem. Das ist Kopfsache. Versuche in Abständen zu lernen. Nimm dir Tag für Tag deinen block, und schreibe auf was du alles lernen willst. Und am ende des Tages, hakst du einfach ab was du geschafft hast. Und was du nicht geschafft hast, machst du am nächsten Tag. Wichtig ist, das du dir selber keinen druck machst. Oft hilft es schon sich eine halbe stunde hinzulegen, Musik zu hören oder mal kurz spazieren zu gehen. MfG, hoffe du schaffst das mit links ^^ Alona23

Also als allererstes solltest du dich mal beruhigen! Ich hatte eher nicht so extreme Angst, nur eben ein bisschen Nervosität war dabei. Wir haben uns gut in der Schule darauf vorbereitet und ich hör eigentlich sowieso gut im Unterricht zu und hab deshalb auch nicht wirklich was gelernt. Eher noch ein paar Dinge angeschaut. In Mathe habe ich dasselbe Problem. Dennoch hab ich einfach nur Sachen gemacht, die ich halbwegs kapiert habe. Und da ich weiß dass meine Note in Mathe eh schon festgelegt ist, hatte ich mir auch nicht so viel Stress gemacht. Krieg aber trotzdem die Mittlere Reife, aber ohne Quali eben. Du solltest dich auf jeden Fall nicht allzu sehr stressen. Bringt dir nichts. Unternimm noch was mit Freunden oder hör einfach mal deine Lieblingsmusik, mach Sport oder geh spazieren (mit musik ^^) leg dich draußen in ne Hängematte oder auf einen Liegestuhl, les vielleicht ein Buch. Und am besten frühstücke ein bisschen vor dem Gang in die Schule. Kannst ja mal nach verschieden Möglichkeiten noch schauen, was dich beruhigt/beruhigen könnte. Meditieren vielleicht? Und vielleicht legst du dir ein Lavendelsäckchen unter dein Kopfkissen und trinkst eine Tasse Tee/Milch mit Honig vor dem Schlafen gehen. Sieh es locker. Ich empfand es eigentlich eher wir eine gewöhnliche Arbeit nur mit mehr Zeit. Und ich finde es auch eher entspannter zu schreiben wenn es ruhig ist anstatt so gewöhnlichen Unterricht. Mach einfach noch das was dir Spaß macht oder von dem du denkst DAS entspannt mich. ;) viel erfolg u lg ♡

Hey,

Bei mir ists ein paar Jahre her, aber egal.

Die Prüfung war echt leicht, wirklich. Und ich hab auch starke Prüfungsangst.

Hab im normalen Unterricht immer ne 4 gehabt in Mathe, wenn nicht schlimmer sogar. Und hab in der Prüfung ne 2 gehabt. ;-))

Also lerne einfach fleißig und dann wird das.

Viel Erfolg!

Flupp66  25.05.2015, 13:17

Noch ein Tipp für Mathe:

Mach erst die Aufgaben, die dir leichter vorkommen. Und mach die schweren zum Schluss. Das sichert Punkte. ;-))

Die letzen Klassenarbeiten waren meiner Meinung nach schwerer als die Prüfungen am Ende. Wenn du fließig lernst, dann packst du das locker.

Viel Glück!