Prozessor vergleichbar mit dem apple M2 Chip?

Fidreliasis  22.12.2023, 13:10

In Sachen Effizienz oder Leistung?

Noname8425
Fragesteller

Leistung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der M2 ist ein sehr spezieller und Chip der sehr viele verschiedene Komponenten beinhaltet. Ein vergleichbarer Chip wäre der A16 aus dem iPhone 14 Pro. Der hat z. B. die gleichen Rechenkerne, gleiche Neural Engine, gleiche Media Engine etc. Der M2 ist quasi eine verstärkte Version vom A16 mit mehr CPU und mehr GPU Kernen.

Außerhalb von Apple ist der M2 absolut einzigartig, es gibt keinen Chip den man damit vergleichen könnte. Sich rein auf die CPU Leistung zu beschränken wäre sinnlos, das macht gerade mal ein viertel von der Fläche von dem Chip aus. Was den Chip so schnell macht ist das Zusammenspiel vieler Komponenten und das Betriebssystem welche diese voll ausnutzen kann. Sowas gibt es bei anderen Herstellern bisher noch nicht.

Nö, weil die M Chips von Apple einzigartig sind.
Man (also Apple bzw deren Zulieferer) kann 2 normale M CPU zusammenstecken und hat einen M Pro oder 4 M Chips zu einem Max.

Genial einfach 🤷‍♂️

sgt119  22.12.2023, 13:36

Naja, einzigartig ist das Konzept nicht, AMD macht das im Prinzip seit 2017

Ich glaube, der 12900KF wahr schon schneller, aber eben nicht so effizient.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Schwierig, aber der Ryzen 5 7640U dürfte von der Performance insgesamt recht ähnlich sein