Prozentrechnen mit CAS

2 Antworten

falls es diesen Knopf nicht gibt es gibt einen einfachen Rechentrick. Wenn du von einem Betrag z.B. 5% abziehen möchtest rechne einfach 500 Eus x 0.95, wenn du 5% dazu rechnen möchtest 500 Eus x 1.05 schon haste 105%

newcomer  01.02.2015, 12:33

mal angenommen du teilst 95/100 kommt 0,95 raus und diesen Arbeitsschritt machste im Kopf

Viele Taschenrechner sparen sich den Button für %, weil es zum Allgemeinwissen gehört, dass Prozent Hundertstel sind und deshalb getippt werden kann:
5% ≙ 0,05
52% ≙ 0,52
112% ≙ 1,12

Bei Promille brauchst du eine Kommastelle mehr.
16 Promille ≙ 0,016

Entsprechend kannst du diese Dezimalzahlen in % zurück verwandeln, wenn sie als Ergebnis kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb