Provision der Model-Agentur als Ausgabe verbuchen?

2 Antworten

Bei mir hat das alles die Steuerberaterin meiner Eltern gemacht. Aber so viel ich weiß, muss man nur das, was nach Abzug der Provision tatsächlich auf deinem Konto eingeht, angeben. Es wäre auch unlogisch, die 70% als Einnahme und die 30% als Ausgabe anzusetzen, denn bei den 70% sind die 30 ja schon ab.

Aber 30% ist viel!! Bei meiner Agentur waren es nur 15. Ist das eine ausländische?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Die 30% kannst du beruhigt vergessen. Es zählt nur, was auf deinem Konto eingeht.

Was du nicht bekommst, musst du auch nicht steuerlich berücksichtigen.