Proteinaufnahme bei Jugendlichen

4 Antworten

Ja, können sie, sie müssen aber auch dementsprechend mehr essen. In der Pubertät sind Proteine für Wachstum recht wichtig. Ein normaler Mensch sollte 0,8g/kg Körpergewicht zu sich nehmen, ein Sportler für Muskelaufbau ca. 1,5g/kg. Ich würde den Proteinbedarf eines Jugendlichen irgendwo dazwischen einschätzen.

Den Proteinbedarf eines Jugendlichen mit dem eines Erwachsenen zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Es mag Jugendliche geben, die die gleiche Verfassung wie ein Erwachsener haben. Wer sagt: "Du bist 14 Jahre alt. Dann musst du son und so viel Proteine zu dir nehmen.", derjenige zieht sehr viel nicht in Betracht. Es hängt wieder einmal von der Statur ab. aber grob gesagt sollte man durchschnittlich in dem Alter 1g/kg konsumieren. Aber es ist nur ganz grob gesagt.

lg

PxxyP

zumindest nicht künstlich beisetzen. Wenn 3-4 x die Woche Fleisch ist, 3x Fisch und dich ausgewogen ernährst, passt das. Du solltest Cola und dergleichen meiden, inkl. viel Zucker in Getränken, da Säuren Calcium der Knochen zersetzen und das Blut sich ansäuert.

KdKfreak  09.11.2013, 17:06

"Wenn 3-4 x die Woche Fleisch ist, 3x Fisch" lass das lieber sein...

nein, es ist gesundheitsgefährdend

PxxyP  09.11.2013, 16:29

danke für deine herrliche Antwort. Ich hab lang nicht mehr so gelacht... ;)

Aber mal ehrlich, sind Proteine gesundheitsgefährdent??? In jeder verdammten Kartoffel sind Proteine drin!! Die Muskeln und der gesamte Körper besteht aus Proteinen!!! die nieren oder dergleichen nehmen bei einem Erwachsenen erst Schaden, wenn dieser über Jahre hinweg sehr sehr viel Eiweiß zu sich nimmt. Aber das sind höchstens professionelle Bodybuilder, die einen sehr hohen Eiweißkonsum an den Tag legen.

sorry aber das ist echt lachhaft. Noch mal danke für deinen erfrischenden Kommentar! :)

lg

PxxyP

amidon  09.11.2013, 16:42
@PxxyP

dein amüsement wird nach diese info verflogen sein:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf? Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln: Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.