Pro’s und Contras‘s getrennte Schule?

3 Antworten

Ich war nach einem Umzug von Klasse 8 - 10 auf einer reinen Mädchen-Realschule, nachdem ich zuvor auf einer gemischten Schule war.

Ich fand die Mädchen-Realschule als wesentlich entspannter, weniger Gezanke untereinander, vor allem keine Liebschaften innerhalb der Klasse.

Das bedeutet ja nicht, dass die Mädchen keinen Kontakt zu Jungs hatten. Ein gemischtes Gymnasium war direkt daneben, und in den Vereinen waren ja auch Jungs.

Aber ich fand, dass man in so einer Schulform besser lernt und besser aufpassen kann.

Mädchen in reinen Mädchen-Schulen schneiden in Mathe und Naturwissenschaften deutlich besser ab, als Mädchen in gemischten Schulen.
Das ist statistisch erwiesen.

Also bei Mädchen, die eine Mädchenschule besucht haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei Studium und Beruf für eine mathematisch/technisch/naturwissenschaftle Fachrichtung entscheiden und das auch erfolgreich schaffen, erheblich höher als bei Mädchen, die eine gemischte Schule besucht haben.

Für was brauchst du das denn? Das ist nämlich ein Thema, dass sehr in die Tiefe geht.

Pro: Unterschiedliches Lernverhalten von Mädchen und Jungen. Möglichkeit, individueller auf die Schüler einzugehen und besser zu fördern.

Kontra: Klassenklima ist in gemischten Klassen besser, neue Strategien können erlernt werden (des anderen Geschlechts)

https://www.youtube.com/watch?v=PIKuDKxyc24