Projekte zu Nachhaltigkeit (Jugendarbeit)

7 Antworten

Das liegt unter anderem am Alter der Jugendlichen. Die Idee der Berechnung des eigenen Fußabdruckes finde ich sehr spannend. Bei älteren Jugendlichen könnte man auch über globale Projekte, wie beispielsweise das DERSERTEC-Projekt sprechen. (Solarthermieanlage)

Ist eine solche Anlage wirtschaftlich rentabel, bzw. nach welcher Laufzeit? Ist die Stromverteilung wirtschafltich, oder sind die Verluste zu groß? Welche politischen Probleme ergeben sich? (Terrorismus) Gibt es eine Förderung von Entwicklungsstaaten, bzw. wäre dies eine Möglichekeit? Wie funktioniert Solarthermie, ist sie wirklich nachhaltig?

Das unter dem Zitat: "Die Wüsten der Erden empfangen in 6h soviel Energie, wie die Menschheit in einem Jahr verbraucht."

IfiWereAbird
Fragesteller

Cool! ja passt wirklich sehr gut zu dem was ich suche :)! Auch dein 'Motto' von dem möglichen Projekt fidne ich sehr gelunge Danke!

http://www.schuetzer-der-erde.de/kinder/schuetzer-der-erde.php

Kannst den Erdschützer-Verein auch kontaktieren, er kann Dir vielleicht Tipps geben, jenachdem in welchem Rahmen sich Dein Projekt bewegen soll. Und falls Du die Möglichkeit hast, zu einem der Workshops zu gehen (gibt welche in Köln und bei Würzburg), tus! :)

BlackRainbow666  13.05.2013, 10:24

Bezüglich Deiner anderen Frage: ein Modul der "Erdschützer-Ausbildung" dreht sich um globale Gerechtigkeit, das "Welt-Dorf".

Wir haben im Rahmen des Studiums die Lieferketten von Firmen auf ihre Nachhaltigkeit untersucht.

Das war recht interessant und hat Spaß gemacht. Firmen wie Toyota, Patagonia (Sportkleidung), BMW, Mc Donalds etc.

Die Kids sollten die Firmen mögen und es sollte genug Infomaterial zur Verfügung stehen.

Die Ergebnisse können am Ende sehr spannend sein.

Ich denke immer an eine Welt, in der sich jeder um jeden kümmert und nicht nur an sich selbst denkt... :(

IfiWereAbird
Fragesteller

jo deswegen mache ihc jugendarbeit , hast du vorschläge?