Projektarbeit schlechte Noten (was tun)?

3 Antworten

Falls die Präsentation noch nicht gewesen ist, kannst Du da auch noch punkten. Das geht auch (und gerade) bei sonst schwachen mündlichen Noten.

Vom Fachlichen hast Du ein "Heimspiel". Du kennst dich im Thema aus und kannst den Vortrag vorbereiten. Teilt Euch den Vortrag so auf, daß jede/r ein ca. Drittel der Zeit bekommt. Dann teilt euch das Thema auch etwas auf, daß ihr aufeinander aufbauen könnt. In deinem Teil kannst Du dann versuchen, das Ganze gut strukturiert vorzutragen. Du kannst den Text recht weit vorbereiten und mit den Mitstreitern und/oder deinen Eltern üben. Falls Du wählen kannst, ob du Zwischenfragen zuläßt, dann lasse die Fragen bitte erst am Ende des Vortrages zu. So ist es einfacher, den "Roten Faden" zu behalten.

Lasse die "Fünf Folien des Grauens" weg. Jede Spielerei lenkt nur vom eigentlichen Vortrag ab. Benutze die Folien als Unterstützung des Vortrages und nicht dazu, den Vortrag an die Wand zu projezieren, den Du dann ablesen kannst. Einen Stichwortzettel kannst Du in der Hand halten oder auf das Rednerpult legen.

Du schaffst das! Ich vertraue Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst einfach realisieren, dass es die anderen Leute eigentlich überhaupt nicht interessiert, was du da präsentierst. Die haben selbst ihre Probleme und Gedanken im Kopf. Wenn du das gut schaffst, wird es bestimmt noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das meiste gemacht hast, müsstest du ja zumindest für die Mitarbeit eine 1 bekommen.