Programmierung schwer?

Nächsten *

8 Antworten

ich weiß eig alles um Java aber diese Aufgaben oder manchmal kriege ich so ein Blackout. Warum ist das so ?

Weil du noch nicht geübt in der Praxis bist. Man kann die Theorie in- und auswendig kennen, aber das hilft dir oft in der Praxis nicht. Deshalb haben Studenten oft im Arbeitsmarkt auch den Ruf, Rohlinge zu sein, die noch "nichts" können, weil sie nie in der Praxis was gemacht haben, außer eventuell ein paar Projekte.

Warum ist Programmierung so schwer?

Programmierung ist eben eher wie Sprachen lernen. Das geht nicht von heute auf Morgen und musst dafür erstmal ein Gefühl entwickeln.

(...) dass ich sehr schnell alles programmieren kann

Es geht nicht um die Geschwindigkeit. "Alles schnell programmieren" kann keiner, weil Projekte geplant werden müssen und auch mal Experten nachschauen müssen, wie sie etwas lösen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das Programmieren sind nur die Fingerübungen der Informatik. Shannonsche Informationstheorie hat mit dem Programmieren nur sehr am Rande etwas zu tun. Die elemetare Grundlage der Informatik ist die Boolsche Algebra und die gedachte Turingmaschine war dann die erste Anwendung informationstheoretischer Überlegungen zur Lösung des Entscheidungsproblems. In der modernen Informatik geht es mehr um Grundprinzipien von Berechenbarkeit und Komplexität. Ich glaube du solltest die Ausbildungsrichtung wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Aus meiner Sicht ist Programmieren wie Mathematik: Eine Kunst.

Wenn Du Spaß daran hast, diese Welt zu entdecken, dann hast Du den besten Motivator.

Was das Verständnis angeht:

Was Du in Hochschulkursen und -vorlesungen aufschnappst, ist meistens tiefste Theorie und eventuell mal relevant für die Praxis.

Die Theorie dort dient dazu, die Praxis irgendwann zu erweitern.

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung dürfte zielführender sein.

Maricult
Fragesteller

Okay danke ☺️

Morgen,

Informatik hat eigentlich recht wenig mit Programmieren zu tun.
Es geht hier um das Erkennen von Problemen, zerlegen des Problems (Teile und Herrsche), finden einer Lösung für diese Teilprobleme.
Es ist reine Logik.

In welcher Sprache das Problem dann gelöst wird (Java, C, C#, Net, Python oder Oberon) ist eigentlich dann vollkommen egal. Das ist dann nur noch Handwerk.

Deshalb sind meiner Meinung nach die ganzen Leute, die mal eine Java-Schulung besucht haben auch keine guten Informatiker.

Konzentrier dich also nicht auf die Sprache sondern das Problem. Du musst die Lösung im Kopf haben. Ob die dann in Java oder nur in einem Flussdiagram niedergeschrieben wird ist egal.

Hallo ich studiere Informatik, und hauptsächlich wegen dem programmieren.

Das ist ungünstig, da diese praktische Tätigkeit in einem Studium nur etwas angeschnitten wird. Den Großteil wirst du dir selbstständig beibringen müssen. Ein Informatikstudium ist keine IT-Ausbildung, sondern du lernst wissenschaftliches Arbeiten, hast viel Mathematik und eben ein wenig Theorie und ein paar Konzepte zum Thema Informatik. Programmieren ist da nur ein Werkzeug.

ich weiß eig alles um Java aber diese Aufgaben oder manchmal kriege ich so ein Blackout. Warum ist das so ?

Vermutlich weil du nicht alles weißt. Ich für mein Teil bin 10 Jahre in der Branche, seit fast 30 Jahren am Rechner und eben so lange in Kontakt mit der Programmierung und ich weiß unendlich viel mehr Sachen nicht, als dass ich welche weiß.

Natürlich wird vieles mit Übung einfacher. Oft sind aber eben auch die Beschreibungen der Aufgabenstellung das eigentliche Problem. Das ist aber im späteren Berufsleben genauso. Der Kunde weiß kaum was er will, noch wie er es in Worte fassen soll.

Warum ist das so ? Warum ist Programmierung so schwer und kann ich es irgendwann so drauf haben, dass ich sehr schnell alles programmieren kann :(

Nun da gehört viel Übung zu, wobei du sicherlich nie alles sehr schnell programmieren können wirst. Die Kurve ist imo erst langsam, weil man nix versteht, dann schnell, weil man glaubt es zu verstehen und dann wieder langsamer, weil man versteht, was man alles nicht verstanden hat.

Sprich von du kannst keine Lösung erarbeiten über du kannst alles programmieren aber der Code ist schlecht und Fehlerhaft, zu du kannst alles erarbeiten und produzierst guten, brauchbaren Code.

Das ist ein Prozess der Jahre dauert und viele, viele, viele kommen niemals am letzten Schritt an.

Am Ende bedeutet IT aber auch ewiges Lernen. Verstehst du etwas nicht im Studium, dann klemm dich selbst hinter. Gerade heutzutage hat man so viele Möglichkeiten dank dem Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Maricult
Fragesteller

Danke, gibt mir sehr viel Mut ☺️