Programmieren mit Python?

2 Antworten

  1. Webentwicklung: Mit Frameworks wie Django und Flask kannst du komplexe, datengesteuerte Websites erstellen.
  2. Datenanalyse und -visualisierung: Mit Bibliotheken wie Pandas, NumPy und Matplotlib kannst du große Datenmengen analysieren und visualisieren.
  3. Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Python ist eine der führenden Sprachen in diesem Bereich, mit Bibliotheken wie TensorFlow, PyTorch und Scikit-Learn.
  4. Automatisierung und Skripterstellung: Python ist eine hervorragende Sprache für die Automatisierung von Aufgaben, ob es sich dabei um die Automatisierung von Systemaufgaben, die Durchführung von Dateioperationen oder das Extrahieren von Informationen aus dem Web handelt.
  5. Wissenschaftliches und numerisches Rechnen: Mit Bibliotheken wie SciPy und NumPy können wissenschaftliche und numerische Berechnungen durchgeführt werden.
  6. Netzwerkprogrammierung: Python wird auch in der Netzwerkprogrammierung für Aufgaben wie das Parsen von Netzwerkprotokollen oder das Senden und Empfangen von Datenpaketen verwendet.
  7. Game Development: Obwohl Python nicht die erste Wahl für AAA-Spiele ist, wird es dennoch in der Spieleentwicklung verwendet, oft für Skripterstellung und Prototyping. Pygame ist eine beliebte Bibliothek für die Entwicklung einfacher Spiele.
  8. Desktop-Anwendungen: Python kann verwendet werden, um Desktop-Anwendungen mit GUI zu erstellen. Tkinter, PyQt und Kivy sind einige der Bibliotheken, die dafür genutzt werden können.
  9. Cybersicherheit: Python wird häufig für Sicherheitsanalysen und Penetrationstests verwendet.
  10. Einbettung und Skripterstellung in größeren Systemen: Python wird oft als Skriptsprache in größeren Softwareprodukten verwendet, zum Beispiel in Grafikanwendungen wie Blender oder 3D-Animationssoftware wie Maya.
Woher ich das weiß:Recherche

Python ist eine normale General Purpose Sprache. Sie hat den Vorteil, dass Python relativ verbreitet ist und auch in vielen Anwendungen die vielleicht eher auf Einsteiger abzielen unterstüzt wird.

Professionell wird Python gerne für Dinge wie Automatisierung, Datascience und AI, aufrufen von APIs, wie etwa für Bots/Automatisierung, eventuell auch zu einem gewissen Grad für Web Backends oder gerne als Scriptsprache (also als Sprache, die in einem größeren System für dynamische Programmierung sorgt, etwa in einem 3d Programm wie Blender um mit dem Programm über Code zu iteragieren) eingesetzt.

Über Godot hätte man aber auch eine Spieleengine die quasi Python unterstützt, oder MicroPython für Microcontroller.

Also mit Python kannst du schon viel machen, wenn dich jetzt vor allem Desktop Programme, Web Backends oder Game Dev interessieren würden könnte man sich auch andere Sprachen wie etwa C# anschauen. Java eventuell auch, wenn auch weniger für Game Dev. Sind auch general purpose Sprachen, so etwas wie Discord oder Telegram bots geht in jeder modernen Sprache.

Python ist relativ einfach und eine gute Wahl als erste Sprache, so etwas wie C#, Java wäre auch nicht verkehrt. So etwas wie C/C++ würde ich nur empfehlen, wenn du auch an einem Bereich interessiert bist in dem es sinnvoll wäre diese Sprachen zu nutzen, ansonsten hast du es mit einer Garbage Collector Sprache einfacher. Würde empfehlen, als erste Sprache eine weit verbreitete zu nehmen und später sich dann auch mal modernere exotischere anzuschauen.