Programmieren lernen?

4 Antworten

das <div> und so benutzt man in html. Html ist nichtmal eine programmiersprache, damit "zeichnet" man webseiten.

Programmieren lernt man nicht in wenigen monaten und es ist sehr zeitaufwendig. Entscheide dich für eine programmiersprache und fange einfach an damit zu basteln.

https://www.w3schools.com/ hier findest du viele erklärungen, tutorials und übungen. Suche auch nach communities, wo man etwas dazu lernen kann. Du kannst ja auch kurse besuchen oder youtube videos ansehen. Es gibt viele möglichkeiten etwas zu lernen, finde deine beste methode und fang an zuerst eine suchmaschine zu nutzen.

TAI02  27.04.2023, 23:02

w3school wollte ich auch vorschlagen, super Seite. ;)

tommy1T  27.04.2023, 23:12
@TAI02

ja ich liebe sie um einige dinge zu recherchieren oder kurz etwas neues zu lernen, aber ich glaube nicht, dass sie die beste option ist programmieren zu lernen, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat

TAI02  27.04.2023, 23:16
@tommy1T

Schwer zu sagen, was ich jedoch sagen kann ist, dass ich damals die HTML/CSS Grundlagen dort gelernt hatte - ohne vorherige Erfahrungen in diesem Bereich und es mir relativ leicht fiel.
Das Programmieren nur auf w3school zu lernen wird da wohl aber etwas schwerer sein.
Mehrere Quellen sind eigentlich selten eine schlechte Idee, Morpheus Tutorial auf Yotube macht zum Beispiel auch sehr gute Videos im Bereich Informatik und hat einige Videoserien zu verschiedensten Programmiersprachen.

Grundsätzlich wirst du nicht alles auswendig lernen müssen - als Programmierer arbeitest du öfters mit vielen APIs, die du nicht auswendig lernen kannst - du wirst viel googeln und öfters Dokumentationen lesen müssen. HTML (finde ich) ist recht einfach, mit der Zeit wirst du dir Sachen einfach merken.

Wenn du eine Programmiersprache lernen möchtest, kannst du verschiedene Websites besuchen (es gibt sehr viele Blogs, die für Programmiersprachen oder HTML/CSS Tutorials anbieten) oder Youtube Tutorials schauen - da gibt's mehr als genug! Wenn du dann fortgeschritten bist, gibt's immer noch viele ausführliche Youtube Tutorials, oder du kannst dir Kurse kaufen (beispielsweise auf udemy, kosten zwischen 5-20€ und bringen dir viel bei)

So wie ich es sehe interessierst du dich für HTML - da ist die beste Seite, die ich dir für den Anfang empfehlen kann, w3schools - sie bieten aber auch sehr gute Einsteiger-Hilfe in allen geläufigen Programmiersprachen.

TAI02  27.04.2023, 23:11

Als kleine Ergänzung für den Fragesteller:

Auch wenn HTML/CSS keine Programmiersprachen sind, sobald du beides einigermaßen beherrscht und weiterlernen willst, kannst du dich z.B. mit JavaScript und/oder mit PHP beschäftigen und deine erstellten Webseiten ausbauen.

( Meiner Meinung nach ein belohnenderer Lernprozess als beim Lernen von z.B. C++).

NackterGerd  28.04.2023, 03:58
HTML (finde ich) ist recht einfach

Klar - hat ja auch gar nichts mit Programierung zu tun, da man damit rein gar nichts programieren kann.

Dazu ist eine Programiersprache notwendig

MeoseK  28.04.2023, 12:39
@NackterGerd

Ich habe nicht behauptet, dass es eine Programmiersprache ist. Es ist hier auch komplett egal, also ist deine Bemerkung unnötig. Ich finde es recht lustig, dass sobald von HTML/CSS Rede ist, Software Entwickler (nicht alle, aber zum Beispiel du) herlaufen müssen, um zu erwähnen, dass es ja keine Programmiersprachen sind und Python sowieso die beste aller Zeiten ist.

NackterGerd  28.04.2023, 14:08
@MeoseK

Ich habe nie behauptet dass Python die beste aller Zeiten ist

Wie kommst du drauf?

Sie hat gewisse Vorteile - gerade bei Anfängern

Und wenn du die Frage gelesen hättest, er möchte Programieren lernen.

Wenn du eine Programmiersprache lernen möchtest, kannst du verschiedene Websites besuchen

Das ist Nonsens.

Da HTML keine Programiersprache ist kann man natürlich damit nicht direkt Programieren lernen.

Es ist nur der Textuelle Ausdruck dws Aufbaus der statischen Website die der Browser mir seiner Prograierung anzeigt

Evtl gibt es etwas JS - wobei dies nicht sehr hilfreich ist

Die richtige Programierung einer Website findet in PHP Python oder anderem im Backend statt.

Darauf hast du keinen Zugriff da du nur das Resultat in Form einer HTML Seite siehst.

Ich finde es recht lustig, dass sobald von HTML/CSS Rede ist, Software Entwickler (nicht alle, aber zum Beispiel du) herlaufen müssen, um zu erwähnen, dass es ja keine Programmiersprachen sind

Lustig ist eher dass jemand HTML erwähnt wenn die Rede ist von Programierung, Programieren lernen, Programiersprache

MeoseK  28.04.2023, 18:32
@NackterGerd

Meine Antwort war, er kann Websites (100e von Blogs zu verschiedenen Sprachen), Youtube Videos, etc. sich anschauen. Punkt. Dann, weil er in seiner Antwort HTML erwähnt hat, habe ich w3schools empfohlen. Punkt. Verschiedene Websites besuchen = Websites, die Tutorials beinhalten. Nicht meine Schuld, dass du es komplett absurd verstanden hast (Quellcode von Seiten lesen???). Ich habe meine Antwort mal bearbeitet, damit auch du sie nun verstehst.

NackterGerd  28.04.2023, 18:48
@MeoseK

Quellcode und Tutorials sind natürlich etwas ganz verschiedenes

Trotzdem bleibt der riesen Unterschied zwischen HTML/CSS und einer Programiersprache

Es sind 2 ganz verschiedene Welten!

Dass man natürlich dynamische Websiten z.b. mit PHP oder Phython zusätzlich programieren kann ändert erstmal nichts daran.

Schade dass du drüber lachst wenn wemand dir das erklärt und den Unterschied nicht verstehst.

Wenn du programieren gelernt hättest wüsstest du den Unterschied

Aber ok

MeoseK  29.04.2023, 15:30
@NackterGerd

Ich weiß, dass es keine Programmiersprache ist, und streite es nicht ab - für mich ist es aber einfach die Rede nicht wert. Ich bin flüssig in Java, JS und PHP, und kenne klarerweise den Unterschied.

Erst einmal musst du dir überlegen was du Programmieren willst und wälst dann eine Programmiersprache (KI=Python, Spiel=C#, App=C#, Webseite=HTML, Css, JavaScript. Sind natürlich alles nur Empfehlungen). Dann wählst du einen CodeEditor bzw. eine IDE. Dann suchst du auf auf YouTube: „Crashkurs “ und dann der Name der Programmiersprache. So solltest du zumindest die Grundlagen erstmal lernen. Anschließend ist es wichtig eigene Projekte umzusetzen.

Du schreibst von Programmierung lernen und gleichzeitig von HTML Tags?

HTML und CSS sind beides keine Programiersprache

Damit kannst du rein gar nichts programieren.

Wenn du wirklich programieren lernen möchtest wäre vielleicht Python sinnvoll.

Damit kannst du in den 4 Monaten evtl schon Basiswissen über Programmierung lernen