Programmieren selbst lernen?

2 Antworten

(...) und fragen ob es viel schwieriger ist es selbst mit Viedeos,Apps etc. zu lernen (...)

Du wirst jedenfalls vor der Schwierigkeit stehen, die für dich richtigen Lernquellen zu wählen.

Das Finden selbst ist nicht schwer. Es gibt eine immense Fülle an Büchern, Videotutorials, u.ä.. Ein größeres Problem liegt meist in der Qualität und Ausrichtung.

Generell würde ich dir da beispielsweise von Crashkursen jeglicher Art (à la XY lernen in Z Stunden/Minuten/Tage) deutlich abraten. Auch Quellen, die Themen stichpunktartig abarbeiten, halte ich nicht unbedingt für geeignet.

Schwer wird es vor allem bei einer Einordnung, ob eine gefundene Quelle nun noch aktuell genug ist oder (z.B. bei YouTube-Tutorials) welche Expertise ein Tutorialgeber tatsächlich liefern kann.

Dahingehend wäre mein nächster Tipp, möglichst immer die offizielle Referenz einer Technologie (Programmiersprache/Programmbibliothek/...) zu suchen und als erste Anlaufstelle für Weiteres zu nutzen.

(...) und welche Programmiersprache am besten für Handyspiele ist (...)

Zwei gut geeignete Kandidaten wären Java oder C#.

Für Java gibt es da das libGDX-Framework, hinsichtlich C# würde ich die Unity Engine wählen. In beiden Fällen solltest du allerdings nicht direkt mit diesen zusätzlichen Tools anfangen, denn sie setzen voraus, dass du mit den Grundlagen der jeweiligen Programmiersprache bereits halbwegs sicher unterwegs bist. Dazu gehören nicht nur Bausteine wie Kontrollstrukturen oder Arrays, sondern ebenso die Konzepte der objektorientierten Programmierung.

Für einen einfachen Einstieg würde ich dir allerdings Processing empfehlen.

Es handelt sich hierbei um eine sehr Java-nahe Sprache, die allerdings für Programmiereinsteiger konzipiert wurde und daher erst einmal auf Reduktion setzt (übersichtliche IDE, das für den Anfang schwierige Konzept der OOP ist nicht zwingend, ...). Ihre Kernbibliothek beinhaltet viele Funktionen zum Zeichnen, d.h. du kannst schon früh damit beginnen, einfache Simulationen oder Minispiele (wie Conway's Game Of Life, Pong, Snake, Pacman, ...) zu entwickeln.

Später sollte es nicht schwerfallen, zu einer komplexeren Sprache wie Java oder C# zu wechseln.

Lernquellen (neben der oben verlinkten Dokumentation), die sich an der Stelle anbieten:

Mit Processing kann man übrigens auch innerhalb weniger Minuten die eigenen Anwendungen auf ein Android-Gerät bringen (siehe Processing for Android). Für iOS gibt es eine externe App von einem anderen Entwickler (Processing for iOS).

Schwieriger als was?

Handyspiele auf welcher Platform?

Ich habe vor kurzen eine Antwort zu der Frage wie man anfangen kann programmieren zu lernen geschrieben. Vielleicht hilft sie dir auch: https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-basics-die-ich-fuers-starten-des-codens-brauche#answer-532077018

Ansonsten unterstützen viele Game Engines C#, primär auch Unity, welche mobile Platformen untersützt und auch für Anfänger geeignet ist, und es gibt viele Wege C# und Game Engines zu lernen. Beispiele und Wege zu lernen stehen ja in der verlinkten Antwort.

GameDev ist aber viel umfangreicher als nur Programmieren. Du musst auch GameDesign und eventuell Asset creation lernen.