Programme Video schneiden?

5 Antworten

Hallo Mcst1900!

Ich halte nicht viel von kostenlos und Apps. Auf dem Smartphone kann man doch nicht gescheit arbeiten. Aber, jeder Mensch hat da eben andere Fähigkeiten und Wünsche.

Und, bei manchen Programmen kann man auch in der Demoversion (fast) alles benutzen. Lieber eine prof. Demoversion als schrottige Freeware.

Und, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch nicht, da jedes Programm eben für einen bestimmten Anwendungszweck erstellt worden ist.

Ich setze es so um, dass ich diverse Videos mit SonyVegasPro, Adobe Premiere Pro, Davinci etc. schneide und bearbeite. Bilder und anderes Footage bearbeite ich vorab schon passend mit Photoshop. Musik schneide ich mit WaveLab oder Adobe Audition. Passende Effekte, Sounds und Musikstücke, Musikbetten etc. erstelle ich vorab mit DAWs (Cubase, Mixcraft, FL Studio, Ableton, Bitwig etc.). Wenn dann das Footage passend ist, füge ich dieses im Programm xyz zusammen und render diese Zusammenstellung. Manchmal schneide ich auch nur mit "Schnittprogrammen" und haue alles am Ende in AfterEffects rein, rendere damit das fertige Video. Für mich spielt das Mastering von Video-, Bild- und Audiomaterial eine große Rolle. Es soll alles passen und stimmig sein. Geht es eben um besondere Ereignisse, dann sollte es schon schön sein, oder nicht?

Klar, je nach Budget, Können, Wünschen und Möglichkeiten betrachtet dies jeder Mensch anders. Nur, einfach so mit irgendeinem Programm alles verbinden und dann lieblos irgendetwas erzeugen, wird doch der Sache nicht gerecht, oder?

Nur so als Idee. So setze ich das um und habe dahingehend auch meine Anforderungen. Teste einfach alle Programme. Jeder Mensch hat andere Anforderungen und kommt mit unterschiedlichen Programmen anders klar. Es kann ja sein, dass Du mit Freeware oder Programm/APP xyz sehr gut umgehen kannst und es Dein Ding ist? Man weiß es nicht.

Es gibt auch noch FinalCutPro (Apple, MAC).

Ich selbst besitze auch Smartphones und Tablets, aber damit kann ich z.B. gar nicht arbeiten. Für 3D-Design und Zeichnen habe ich mir ein WACOM Cintiq Pro 32 Tablet gekauft, aber Videos schneiden und/oder bearbeiten auf einem Smartphone oder anderem Tablet kann ich gar nicht. Wenn Du das kannst, dann Hut ab!

Mit Apps (Android/iOS) kann ich nicht dienen, da ich damit nicht arbeite und arbeiten kann. Aber hier sind andere User, die ebenfalls Ahnung haben und sich mit Apps besser auskennen. Sehe daher meine Antwort nur als Ergänzung und für den PC.

Kostenlos wären (PC) z.B. Davinci Resolve, ShotCut, Lightworks

Woher ich das weiß:Hobby
herja  22.04.2024, 17:03
Lieber eine prof. Demoversion als schrottige Freeware.

So extrem viele Vorurteile habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Es gibt hervorragende, auch professionelle Freeware.

Ich benutze KDENlive. Mag zwar nicht gerade Professionell sein, aber für das, was ich mache, reicht es völlig aus. Das ist Kostenlos und Open Source.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Handy reicht die App InShot sehr zu empfehlen. Wenn du ein iPhone hast natürlich einfach iMovie.

Am PC reicht der in Windows integrierte Video Editor

Ich glaube DaVinci Resolve gibts in einer kostenlosen Version.