Programm zum Geschichten/Gedichte schreiben (Mac)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr darauf an, was für Funktionen du haben willst.

Ich persönlich schreibe auf Papyrus Autor meine Geschichten und würde es nie wieder abgeben. Es ist relativ teuer, hat aber auch viele Zusatzfunktionen (z.B. Figurendatenbank). Es gibt auch eine Demo, ich würde dir empfehlen, diese erstmal auszuprobieren. Warte am besten auch noch mit dem Kaufen, zum Jahresende gibt es die neue Version (dann Papyrus 12, jetzt noch 11). Die Testversion kannst du allerdings auch einen Monat ausprobieren, also wirst du wahrscheinlich eh nur Papyrus 12 kaufen können.

Ansonsten haben ich noch Dramaqueen ausprobiert, dass war allerdings eher auf Drehbücher ausgelegt (jedenfalls war es mein Eindruck), weshalb ich damit nicht sehr glücklich war.

Scrivener kenne ich auch noch, allerdings nur von Erzählungen.

Wenn du kein richtiges "Autoren"-Programm nutzen willst, reicht natürlich auch ein normales Schreibprogramm. Beispiele wären Word, LibreWriter oder OpenWriter.

Ich an deiner Stelle würde mir einfach mal überlegen, was du selbst als nötig empfindest, um deine Geschichten und Gedichte schreiben zu können. Gerade bei letzteres weiß ich nicht, ob es nützliche Zusatzfunktionen bei einem Programm gibt, die über eine Rechtschreibprüfung hinausgehen. Außerdem ist es auch immer Geschmackssache, was für eine Art Programm man gerne mag.

Das kann jeder Editor, von TextEdit bis Coteditor. Ist halt ohne Rechtschreibprüfung. Stattdessen ginge auch Word oder Pages.