Programm zum Bearbeiten von .phar Dateien?

3 Antworten

Die .phar-Dateien sind gepackte Dateien, d.h. Du müsstest sie zuerst mit einem geeigneten Programm entpacken. Das es unter der Haube ZIP- oder RAR-Archive sind, die mit dem bzip- oder gzip2-Kompressionsalgorithmus gepackt wurden, sollte ein normaler "entZIPper" (winZIP, 7-Zip...) solche Dateien entpacken können. Die entpackten Dateien kannst Du dann mit einem normalen Editor bearbeiten.

BLACKhex000000
Fragesteller

Wenn ich die gesamte Datei mit WinRAR entpacken möchte, wird mir angezeigt, dass diese Dateiformatierung nicht unterstützt wird?!

zalto  07.07.2020, 10:28
@BLACKhex000000

Ja, schade... dann kann es dieser Packer nicht. Versuche es mit dem Kommandozeilenaufruf von BLACKhex000000.

Gibt reihenweise brauchbare Texteditoren mit Syntax Highlighting.

Notepad++ hast du ja schon genannt. PHP kann der von Haus aus.
Persönlich verwende ich gerne VS Code. Auch hier: PHP Syntax versteht der.

Wenn der Code nicht zu verstehen ist, wird dir kein Editor der Welt helfen^^

BLACKhex000000
Fragesteller

Okay... Sorry, aber ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus... Man kann also Codes unleserlich machen? Und das ist dann also nicht wieder Rückgängig machbar?

bnutzinger  07.07.2020, 09:58
@BLACKhex000000

Hab grad das Bild gesehen.
Das it eine PHAR Datei, also eine (oder mehrere) komprimierte PHP-Dateien.

Das musst du erst mal auspacken bevor du es lesen / bearbeiten kannst.

php -r '$phar = new Phar("phar-file.phar"); $phar->extractTo("./directory");'
BLACKhex000000
Fragesteller
@bnutzinger

Also das über CMD ausführen? Und die Namen durch meinen Dateinamen ersetzen?

bnutzinger  07.07.2020, 10:24
@BLACKhex000000

Na, genau was du geschrieben hast.

Befehl oben in der Kommandozeile aufrufen und phar-file.phar durch den Namen deiner PHAR-Datei ersetzen und ./directory durch einen Verzeichnisnamen ersetzen wo du die Dateien hin ausgepackt haben möchtest.

BLACKhex000000
Fragesteller
@bnutzinger

C:\Users\Tactoo>php -r '$phar = new Phar("EconomyAPI.phar"); $phar->extractTo("C:\Users\Tactoo\Desktop\Pocketmine - MP Server\plugins");'

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

? Mache ich noch etwas falsch?

php-Dateien sind reine Textdateien, die kannst Du mit jedem Texteditor bearbeiten.

Wenn der Programmierer die unleserlich gestaltet hat, kann der arme Editor daran auch nicht's ändern.

BLACKhex000000
Fragesteller

Ich habe gerade nochmal ein Foto von dem Quellcode angehängt. Ich hoffe, dass ist überhaupt PHP bzw Phar? Aber ich nehme es wegen der Endung mal an... Du kannst dir das Foto ja nochmal anschauen...