Programm schreiben CNC Fräsen?

1 Antwort

Nun, ich kenne Gcode vom Namen her. Letztlich musst Du die Befehlcodes anschauen (Befehl und Schreibweise des Koordinatensystem) und Zeile für Zeile die Sollkoordinaten angeben, den Vorschub, wie schnell der Fräser zu dem Punkt fahren soll, auch die Höhe vorher beachten, auf welche Höhe der Fräser fahren soll... Die Spindel starten und Drehzahl vorgeben.. Das alles sind einzelne Codezeilen, wo es vordefinerte Befehlsanfänge gibt, gefolgt von einer festen Struktur. Die Tabelle ist ja auch schon darauf ausgelegt, welche Werte in welche Spalte kommen (Beschriftung oben)

Ich gehe davon aus, dass ihr dazu eine Befehlstabelle habt und das auch schon durchgesprochen habt. Sonst hättet Ihr bestimmt nicht so eine Aufgabe bekommen.

Ich kenne die Befehle auch nicht auswendig, hab es nur mal gesehen und das Grundprinzip ist mir klar.

Julian9480
Fragesteller

Aber ich weiß überhaupt nicht wie ich jetzt da anfangen soll