Profilbild taucht auf Google Suche auf, wie lösche ich es?

2 Antworten

Willkommen im Internet! Das Internet vergisst nie.

Zuerst einmal ist fraglich, ob TikTok überhaupt die richtige Anlaufstelle ist, wenn es um Sachen Datenschutz geht. Wenn du wirklich so viel Wert auf Datenschutz legst, dann ist das die falsche Adresse.

Aber jetzt zu deiner Frage. Manchmal ist es so, dass du durch das Hochladen des Bildes automatisch dein Recht am eigenen Bild abgibst oder einschränkst. Manchmal ist es einem aber vielleicht auch gar nicht bewusst, wie viel mit dem simplen Einstellen des Profilbilds in Zusammenhang steht. In beiden Fällen bist du offensichtlich damit einverstanden, dass das Bild im Internet zur Schau gestellt werden darf, also darf das Bild auf TikTok und sämtlichen in Zusammenhang stehenden Webseiten/Anwendungen/etc. ebenfalls gezeigt werden. Dazu zählt dann zum Beispiel auch die Google Suche, da dein Name offensichtlich mit diesem Profilbild in Zusammenhang gebracht werden kann.

Die Faustregel ist, was einmal im Internet ist, kann nie wieder vollständig entfernt werden. Du kannst aber gerne versuchen, den Schaden (falls möglich) ein wenig einzudämmen. Zuerst musst du das Bild überall dort löschen, wo du es selbst hochgeladen hast. Solange das irgendwo online ist, hat man immer Zugriff darauf. Solltest du das Bild danach noch irgendwo finden, kannst du höchstens den Betreiber darum bitten, das Bild zu entfernen (z.B. über den Google Support bei der Google Suche).

Ich finde es aber gut, dass du dir Gedanken darüber machst. Generell solltest du wirklich vorsichtig sein, was du online alles von dir preisgeben willst. Kleiner Denkanstoß: Stell dir vor, du schickst ein Selfie von dir in eine Gruppe mit 200 anderen Personen, verlangst dann allerdings, dass es jeder wieder löscht, der es runtergeladen hat. Wie sicher kannst du dir sein, dass du jetzt noch die volle Kontrolle über dein Bild hast?

naja ich sag mal so, was einmal im internet war bleibt da auch